Doppeltest BMW 330 Ci gegen Mercedes CLK 320

Mit dem Einzug des neuen Dreilitermotors im BMW Dreier Coupé sind die Karten neu gemischt: BMW 330 Ci oder Mercedes CLK 320 lautet nun die Frage. Die richtige Wahl, das zeigt der Vergleich, ist mehr als nur Geschmackssache.

Gute Coupés sind wie Hochglanzmagazine: Außen machen sie was her, und drinnen bieten sie gehobene Unterhaltung. Zumindest sollten sie das. Bei den Mittelklasse-Coupés von BMW und Mercedes kam man diesbezüglich schon in der Vergangenheit auf seine Kosten. Nun darf man mit dem Auftauchen des Dreilitermotors im BMW Dreier Coupé noch eine Steigerung erwarten. Denn statt vormals 193 PS im 328 Ci sind im neuen 330 Ci ab sofort 231 PS verfügbar. Zugleich entfällt die kleinere Hubraumvariante, was schon deshalb Sinn macht, weil BMW für das neue Modell keinen Pfennig mehr verlangt als für das bis­herige. Da können höchstens jene meckern, die bereits den erst vor Jahresfrist vorgestellten 328 Ci gekauft haben. Das passende Gegenstück heißt CLK 320 und begnügt sich mit 218 PS. Dafür kostet es deutlich mehr: Offensichtlich völlig frei von falscher Bescheidenheit verlangt Mercedes für die Sechszylinderversion des Coupés 83.868 Mark inklusive Automatikgetriebe. Ein 330 Ci hingegen kommt mit Schaltgetriebe, das es für den CLK 320 nicht gibt, auf nur 67.100 Mark. Bestellt man dazu die Fünfgang-Automatik, erhöht sich der Betrag auf 70.950 Mark, was nichts daran ändert, dass es sich hier, an Mercedes-Maßstäben gemessen, um ein Schnäppchen handelt. Klar ist aber auch: Wer die Erbsen zählt, der ist in seiner Funktion als Coupé-Käufer bereits äußerst geschwächt. Denn wie immer bei dieser Art von Auto spricht die Vernunft auch im vorliegenden Fall eindeutig für die entsprechenden Limousinen. Was den CLK betrifft, so ist ihm die enge Verwandtschaft mit der alten C-Klasse nicht anzusehen. Äußerlich präsentiert er sich eigenständig, aber mit den Gesichtszügen der hierarchisch übergeordneten E-Klasse. Auch das BMW-Coupé kann individuelle Formen bieten, nur fällt dies erst auf den zweiten Blick auf. Immerhin ist der Unterschied zur Dreier-Limousine groß genug, um auch vor der Haustür die gewünschte Wirkung zu tun.

Übersicht:
Technische Daten
BMW 330 Ci Mercedes CLK 320 Elegance
Grundpreis 38.600 € 44.080 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4488 x 1757 x 1369 mm 4567 x 1722 x 1345 mm
KofferraumvolumenVDA 410 l 420 l
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder 3199 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5900 U/min 160 kW / 218 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h 240 km/h
0-100 km/h 7,5 s 7,9 s
Verbrauch 9,6 l/100 km 10,1 l/100 km
Testverbrauch 11,6 l/100 km 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group