Doppeltest BMW 523i gegen Mercedes E 230

BMW Fünfer und Mercedes E-Klasse sind die begehrtesten Autos der Oberklasse.EinVergleich klärt ihre Qualitäten,eine Design-Kritik beurteilt ihr Styling.Was noch kommt,zeigt ein Blick in die Zukunft.

In der Oberklasse werden die Karten neu gemischt. Die Mercedes E-Klasse, seit einem halben Jahr sozusagen ungestört auf dem Markt, gerät jetzt durch den neuen Fünfer von BMW erstmals unter ernsthaften Konkurrenzdruck. Beide Modellreihen sind allerdings in der Anlaufphase, weshalb das volle Programm noch nicht erhältlich ist. Doch die wichtigsten Konkurrenzmodelle gibt es bereits: den Mercedes E 230, mit 30 Prozent Anteil bisher meistverkaufte E-Type, und den BMW 523i, den unmittelbaren Wettbewerber und mit einem Grundpreis von 58 500 Mark nur knapp unter dem Mercedes (58 995 Mark) liegend. Was die Preisgestaltung betrifft, sind die beiden deutschen Nobelhersteller bekanntlich nicht gerade zurückhaltend, was die selbstgesteckten Ansprüche betrifft, ebenfalls nicht: Sowohl BMW als auch Mercedes propagieren, das beste Auto dieser Klasse zu bauen. Nachdem die Einstandspreise der beiden Konkurrenten annähernd gleich sind, wird sich der Kaufentscheid im wesentlichen an den übrigen Qualitäten orientieren, die bei beiden Herstellern etwas unterschiedlich verteilt sind. Nehmen wir als erstes die Karosserie, eine klassische Domäne der Stuttgarter. In der Tat sammelt hier der Mercedes die meisten Punkte. Das wesentlich bessere Raumangebot hinten und der größere Kofferraum lassen sich objektiv nachprüfen. Der Fünfer hat immerhin eine umklappbare Rücksitzlehne anzubieten, bei Mercedes ist nur ein Skisack lieferbar. Insgesamt bietet der Mercedes dennoch die höhere Funktionalität, die sich in den praktischen Ablagen, der präzisen Sitzverstellung, den Türgriffen und vor allem bei der Übersichtlichkeit deutlich bemerkbar macht. Beim neuen Fünfer lassen die abfallende Motorhaube und das hochgezogene, durch Kopfstützen verbaute Rückfenster die Wagenenden nur erahnen. Unter diesen Umständen macht die auf Wunsch lieferbare, elektronische Einparkhilfe (Park Distance Control, 690 Mark) sogar Sinn. Vergleicht man die Grundausstattung, kann der BMW einen leichten Vorteil verbuchen. Schließlich hat er Radio, Lenkradverstellung, Leichtmetallräder und eine vollwertige Antriebsschlupfregelung ab Werk, während sich Mercedes mit einer elektronischen Anfahrhilfe (bis 40 km/h wirksam) begnügt, dafür aber auch hinten elektrische Fensterheber und serienmäßig eine Fernentriegelung anbietet. Insgesamt läßt sich mit der Grundausstattung leben.

Fazit

1. BMW 523i
111 Punkte

Positiv: HervorragendeAntriebsqualitäten, sehr gute Fahrleistungen, sehr guter Federungskomfort,niedriges Innengeräusch. Negativ: Unübersichtliche Karosserie, vergleichsweise knappes Raumangebot auf den Rücksitzen, zu tiefer Kofferraum

2. Mercedes E 230
106 Punkte

Großzügiges Raumangebot,geräumiger,gut nutzbarer Kofferraum,hohe Karosseriefunktionalität, sparsamer Motor. Akustisch aufdringlicher Vierzylindermotor, relativ lautes Innengeräusch,hakelige Schaltung,mäßige Fahrleistungen.

Übersicht:
Technische Daten
BMW 523i Mercedes E 230
Grundpreis 30.601 € 30.164 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4775 x 1800 x 1435 mm 4795 x 1799 x 1436 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l 520 l
Hubraum / Motor 2494 cm³ / 6-Zylinder 2295 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 125 kW / 170 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 215 km/h
0-100 km/h 8,8 s 10,4 s
Verbrauch 9,7 l/100 km
Testverbrauch 11,4 l/100 km 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte