Doppeltest BMW 730d gegen Mercedes S 320 CDI

Neue Diesel beleben selbst die Luxusklasse. BMW 730d und Mercedes S 320 CDI beweisen mit ihren durchzugsstarken Sechszylindermotoren, dass der Dieselantrieb nicht nur wegen seines Sparpotentials eine interessante Alternative ist.

Diesel in der Luxusklasse, das war früher undenkbar. Doch mit den modernen Direkteinspritzern haben sich die Maßstäbe verschoben. Heute bieten alle deutschen Premiumhersteller auch in ihren Topmodellreihen Dieselmotoren an. Leistungsstarke Sechszylinder und bullige Achtzylinder sorgen für ein ganz neues Spar-und Fahrgefühl in den bisher von voluminösen Benzinmotoren dominierten Luxusmobilen. Den Einstieg in die neue S-Klasse markiert der 3,2-Liter-Sechszylinder-CDI mit 197 PS für 106.836 Mark. BMW kontert mit dem 730 d, dessen Dreiliter-Sechszylinder erst kürzlich von 184 auf 193 PS geliftet wurde. Im Preis bleibt der Siebener-Diesel deutlicher, nämlich rund 9.000 Mark, unter dem Mercedes-Angebot. Auch ein guter Einstieg. Bleibt die Frage offen, ob der in die Jahre gekommene, aber sehr ausgereift wirkende Siebener der neuen S-Klasse im unteren Dieselsegment Paroli bieten kann. Die Voraussetzungen da­für sind nicht schlecht. Schließlich ist der BMW-Diesel auf dem gleichen Entwicklungsstand wie der Mercedes-Motor. Beide Reihensechszylinder benutzen die Common-Rail-Einspritzung von Bosch. Und beide Luxusliner übertragen ihre Kraft via Fünfgang-Automatik auf die Hinterräder. Da‑gibt es eine Menge zu tun. Denn die neue Lust am Diesel basiert in erster Linie auf seiner enormen Durchzugskraft. So verwöhnen die mit variabler Turbinengeometrie ope­rie­renden Turbodiesel ihre Fahrer mit nie gekannten Drehmomentbergen. Und hier hat der nur 300 Kubikzentimeter größere Mercedes-Motor noch mehr anzubieten als der Dreiliter des BMW. Schon bei 1800 Um­drehungen legt er sich mit 470 Newtonmetern ins Zeug, der BMW dagegen stemmt sein Maximum von 430 Newtonmetern erst bei 2000 Umdrehungen. Das ist für sich betrachtet auch nicht wenig, und dementsprechend liegen die Fahrleis­tungen der beiden Konkurrenten nicht sehr weit auseinander. Ob man nun in 9,3 (Mercedes) oder 9,7 Sekunden (BMW) aus dem Stand auf 100 km/h sprintet, spielt in der täglichen Fahrpraxis keine entscheidende Rolle. Für so große und schwere Autos sind dies ohnehin ausgezeichnete Beschleunigungsleistungen, die sich zudem ohne große Ermüdungserscheinungen auch im oberen Geschwindigkeitsbereich fortsetzen lassen.

Übersicht:
Technische Daten
BMW 730d Mercedes S 320 CDI
Grundpreis 50.771 € 57.594 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4984 x 1862 x 1435 mm 5038 x 1855 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l 500 l
Hubraum / Motor 2926 cm³ / 6-Zylinder 3226 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 142 kW / 193 PS bei 4000 U/min 145 kW / 197 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 230 km/h
0-100 km/h 9,7 s 9,3 s
Verbrauch 8,8 l/100 km 8,0 l/100 km
Testverbrauch 9,9 l/100 km 10,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Anzeige
Sportwagen BMW i8, Exterieur BMW i8 im Dauertest 55.000 km im Hybrid-Sportwagen MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften