Doppeltest Citroën Xsara Kombi 1.8i 16 V gegen Opel Astra Caravan 1.8 16 V

Zeitgleich mit der Limousine startet in diesen Tagen der Verkauf des Opel Astra Caravan, der im Doppeltest mit dem ebenfalls neu aufgelegten Citroën Xsara Kombi erstmals seine Qualitäten unter Beweis stellen muss.

Das Kastenwesen hat sich  nicht nur aus gesellschaftspolitischer  Sicht zumindest in  den europäischen Staaten weitgehend  überholt. Tradierte Klasseneinteilungen  verlieren auch  in der Autoindustrie immer  mehr an Bedeutung.  Wer ein großes Auto kauft,  kann schließlich nicht sicher  sein, automatisch auch einen  geräumigen Begleiter gewählt  zu haben. Den findet er in  manchen Fällen in der Klasse  darunter. So bieten die neuen  Kombis auf Basis der Kompaktmodelle  Citroën Xsara und  Opel Astra mit einem Volumen  von 480 (Astra) beziehungsweise  517 Liter (Xsara) mehr  Platz im Gepäckabteil als ein  Opel Vectra Caravan (460 Liter),  ein T-Modell der Mercedes  C-Klasse (465 Liter) oder der BMW Fünfer Touring  (410 Liter). 

Klassenübergreifend gestaltet  sich auch die Ausstattungsliste.  Es gibt schon unter den  Kompakten kaum noch etwas,  was es nicht gibt: ABS, vier  Airbags, Servolenkung, Zentralverriegelung,  Dachreling (Längsschienen  beim Xsara), elektrische  Fensterheber sowie ein verstellbares  Lenkrad zählen bei  den getesteten Varianten Astra  Comfort und Xsara Exclusive  bereits zur Serienausstattung.  Beim Citroën sind sogar  Alu-Felgen, Radio und ein Regensensor  im Preis inbegriffen.  Mancher würde letzteres sicher  lieber gegen ein Gepäckraum-  Trennetz tauschen, das im Gegensatz  zum Astra 252 Mark  Aufpreis kostet. Beim Opel  gehört dafür neben diesem Netz  auch eine Traktionskontrolle  zum Lieferumfang des 1,8-  Vierventilers, der auf Wunsch  mit Automatik erhältlich ist.  Citroën bietet dieses Ausstattungsmerkmal  für den Xsara lediglich  in Verbindung mit dem  101 PS-Motor an. 

Nicht allein mit Hilfe der  oben aufgezählten Features  läßt sich das Leben in beiden  Modellen angenehm gestalten.  Auch das gute Platzangebot im  Innenraum trägt zum Wohlgefühl  der Passagiere bei. Bei  keinem der beiden Testkandidaten  sind Probleme hinsichtlich  Kopf- oder Beinfreiheit zu verzeichnen,  wobei der Xsara insgesamt  noch etwas luftiger geschnitten  ist als der Astra.  Der ist seinem französischem  Konkurrenten dafür im  Hinblick auf die Funktionalität  überlegen. Die elektrischen  Fensterheber sind ergonomisch  günstig in den Türen plaziert,  der solide Lichtschalter sitzt im  Armaturenbrett. 

Fazit

1. Opel Astra Caravan
584 Punkte
2. Citroën Xsara Kombi
570 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
Citroën Xsara Kombi 1.8i 16V Exclusive Opel Astra Caravan 1.8 16V Comfort
Grundpreis 18.417 € 18.422 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4354 x 1698 x 1420 mm 4288 x 1709 x 1510 mm
KofferraumvolumenVDA 517 bis 1512 l 480 bis 1500 l
Hubraum / Motor 1761 cm³ / 4-Zylinder 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min 85 kW / 115 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 195 km/h
0-100 km/h 9,9 s 10,5 s
Verbrauch 8,5 l/100 km 8,0 l/100 km
Testverbrauch 9,6 l/100 km 9,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur Audi Q2 und BMW X2 im Test Mehr als nur im Trend?
Beliebte Artikel Peugeot 508 Puretech 225, Renault Talisman Tce 200, Skoda Superb 2.0 TSI, Exterieur 508 und Talisman gegen Superb Comeback der Franzosen-Limos? Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos