Doppeltest Fiat Punto 85 gegen VW Polo 75

Unter den Kleinen gehören Punto und Polo zu den Größten: sowohl beim Raumangebot als auch in der Publikumsgunst. Damit dies so bleibt, schickt Fiat sein Kompaktmodell frisch geliftet zum Doppel mit dem deutschen Rivalen.

Small is beautiful, Schönheit jedoch will bekanntlich gepflegt werden. Deshalb kam der seit vier Jahren gebaute Fiat Punto unlängst in den Genuß eines zarten Liftings, das weniger seinem noch immer jugendfrischen Aussehen als seinen inneren Qualitäten galt. So wurde das Fahrwerk überarbeitet, die Ausstattung verbessert und der bisherige 1,6 Liter- Zweiventilmotor (88 PS) durch einen kleineren 1,2 Liter-Vierventiler mit 85 PS ersetzt. Schöner ist ebenfalls, daß Fiat gleichzeitig bei den Preisen klein beigab und dieses Modell 640 Mark – ausstattungsbereinigt sogar 1320 Mark – billiger anbietet als den Vorgänger.

Sein deutscher Erzrivale, im vergangenen Herbst noch gegen einen bescheidenen Aufpreis um ABS aufgewertet, bewegt sich nach der jüngsten Preiserhöhung im April schon wieder in altem Fahrwasser: Ein vergleichbarer Polo 75 mit Sportline-Paket kostet 865 Mark mehr als der Punto ELX, und bei annähernd identischer Ausstattung wächst der Nachteil des VW auf reichlich 1200 Mark. Daß der Einstieg in den Fiat auf Anhieb leichter fällt, liegt auch an seinem größeren Innenraum. Bei sehr kompakten Außenmaßen bietet er fast so viel Platz wie ein Mittelklasse- Auto, und besonders vorn wirkt er nochmals luftiger als der Polo. Der hat zudem das geringere Ladevolumen (245 statt 275 Liter) sowie eine höhere Stufe im Boden, wenn die Rückbank (jeweils asymmetrisch teilbar) umgeklappt wird.

An der Sitzposition gibt es hier wie dort nichts zu bemängeln, doch im Punto ist das Gestühl flacher als im Polo. Man sitzt mehr drauf als drin, weshalb es dem Fahrer an Unterstützung in Kurven mangelt. Er wünscht sich darüber hinaus etwas größere, besser ablesbare Instrumente und weniger tristes Plastikmaterial im Cockpit, während die Verarbeitungsqualität nach vierjähriger Bauzeit spürbar gereift erscheint. Mit der Steifigkeit und Solidität der VW-Karosserie kann der Fiat freilich nicht mithalten, ebenso wenig mit dessen Funktionalität im Detail. Heizung und Lüftung sind schwächer dimensioniert, Lichtschalter und Klappgriffe unpraktischer zu bedienen, dazu rubbeln seine Scheibenwischer bei höheren Geschwindigkeiten und heben ab.

Fazit

1. VW Polo 75 Sportline
590 Punkte
2. Fiat Punto 85 ELX
568 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
Fiat Punto 85 16v ELX VW Polo 75
Grundpreis 11.530 € 11.640 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3770 x 1625 x 1460 mm 3715 x 1655 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 1080 l 245 bis 975 l
Hubraum / Motor 1242 cm³ / 4-Zylinder 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 63 kW / 85 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h 172 km/h
0-100 km/h 10,9 s 11,4 s
Verbrauch 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km 7,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen DP Motorsport Porsche 964 Porsche 964 Tuning DP Motorsport verjüngt den Klassiker AUDI R8 V10 PLUS COUPE COMPETITION PACKAGE Audi R8 V10 Plus Coupé Competition Package Nur 10 Exemplare und nur für die USA
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Carthago Chic C-Line XL Das XL-Flaggschiff im Test Carthago Chic C-Line XL Caravan Salon Campervans Karmann Danny Alle Campervans 2019 Kompaktcamper in Pkw-Größe
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa