Doppeltest Ford Fiesta 1.3 gegen Ford Ka 1.3

Ist kleiner wirklich besser und schöner? Ford hat mit dem Fiesta eine technisch fast identische und nur wenig teurere Alternative zum Ka – beide mit 60 PS starkem Motor – zu bieten.

Eine gute Freundschaft basiert auf Gemeinsamkeiten. Sie sorgen auf der einen Seite für die gewünschte Harmonie, können andererseits aber auch die Grundlagen für ein gehöriges Maß an Rivalität sein. Wenn man sich nur an der Menge der Übereinstimmungen orientiert, müssten der 19 700 Mark teure Ford Fiesta Focus und der Ka für 18 300 Mark die dicksten Kumpel sein. Denn unter ihrem Blech verbergen sie fast komplett identische Technik.

So werden beide von einem 60 PS starken 1,3 Liter- Vierzylinder angetrieben, der seine Leistung über ein Fünfganggetriebe an die Vorderachse abgibt. Eigentlich sind das gute Voraussetzungen für eine friedliche Koexistenz. Es sollen ja die inneren Werte sein, die zählen, und nicht nur das Aussehen. Aber innere Werte hin oder her, der neue Autopartner wird eben doch meist mit dem Auge ausgesucht, und da drängelt sich der Ka gar nicht freundschaftlich vor.

Nach der Markteinführung des Ka vor knapp zwei Jahren fiel der Fiesta von Platz neun auf Platz 16 in den Verkaufs- Top 55, der Ka belegte sofort Platz 17. Fordinterne Schätzungen gehen davon aus, daß 40 Prozent des Rückgangs dem Ka zuzuschreiben sind. Heute steht der Fiesta auf Platz zwölf, der Ka auf Position 14. Während der Fiesta vernünftig aussieht, provoziert die Optik des Ka. 

Fazit

1. Ford Fiesta 1.3 Focus
554 Punkte
2. Ford Ka 1.3
552 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
Ford Fiesta 1.3i Flair Ford Ka
Grundpreis 10.834 € 9.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3828 x 1634 x 1320 mm 3620 x 1639 x 1413 mm
KofferraumvolumenVDA 250 bis 625 l 186 bis 724 l
Hubraum / Motor 1299 cm³ / 4-Zylinder 1299 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 155 km/h
0-100 km/h 14,3 s 15,4 s
Verbrauch 7,1 l/100 km 6,3 l/100 km
Testverbrauch 8,0 l/100 km 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen AUDI R8 V10 PLUS COUPE COMPETITION PACKAGE Audi R8 V10 Plus Coupé Competition Package Nur 10 Exemplare und nur für die USA Lamborghini Murcielago LP 670-4 SV Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Versicherung Wohnmobil Den richtigen Versicherungs-Tarif finden So versichern Sie Ihr Wohnmobil Neues Zubehör 2018 Fahrzeugtechnik, Möbel, Pflege
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa