Doppeltest Ford Focus 1.8 DI gegen Opel Astra 1.7 DTI

Drei-Liter-Auto, Vier-Liter-Auto - da geraten die braven Fünf-Liter-Konsumenten glatt in Vergessenheit. Opel hat mit dem Astra 1.7 DTI in der Kompaktklasse ein solches Auto parat, mit 75 PS ist der Ford Focus 1.8 DI genauso kräftig. Sparen ohne wirklich zu verzichten, das ist hier das Thema.

Da stehen sie, die beiden Populär-Rivalen, und keiner dreht sich mehr nach ihnen um. Allenfalls aufhorchen könnte man, zumindest im Fall des Opel. Hier vernimmt der Kenner das, wie die Diesel-Fachleute sagen, stochastische Pochen eines neuen Vierzylinders mit Direkteinspritzung, der in seinen Grundzügen von Isuzu stammt. Kenner erinnern sich, dass der 1,7 Liter große Vierventiler schon in der Corsa-Studie eines Drei-Liter-Autos steckte.

Nun findet er sich in korpulenterer Umhüllung und ist dazu ausersehen, in der im Sommer debütierenden Astra Eco Vier-Variante das erste Vier-Liter-Auto der Kompaktklasse zu motorisieren. Der schon lieferbare und hier zum Vergleich mit dem Focus antretende Astra 1.7 DTI verzichtet auf aerodynamische Optimierung des künftigen Eco Vier und auf dessen sehr lange Übersetzung der beiden obersten Gänge.

Ford hat so etwas mit dem Focus gar nicht erst vor und vertraut auf die grundsätzliche Sparsamkeit seines in den Grundzügen betagten Turbodiesel-Vierzylinders, der im letzten Jahr jedoch in überarbeiteter Form mit Direkteinspritzung auf den Markt gekommen ist und nun um eine 75-PS-Versi-on ergänzt wurde, die im Hub-raum größer (1753 statt 1686 Kubikzentimeter) ist als der Opel-Motor.

Auch die quadratische Auslegung bei den Abmessungen für Bohrung und Hub unterscheidet den mit nur zwei Ventilen pro Zylinder versehenen Ford-Motor von dem Opel-Langhuber. Im maximalen Drehmoment macht sich das Hubraumplus rein nummerisch bemerkbar. 175 Newtonmeter sind es beim Focus, 165 beim Astra.

Wenn man losfährt, geschieht die Interpretation dieser Zahlenwerte ganz folgerichtig. Büffelhaft und mit einem knurrenden Ton, der noch an alte Vorkammer-Zeiten erinnert, setzt sich der Focus in Bewegung. Der Astra, mit ei-
nem akustisch feineren Laufgeräusch, zeigt eine leichte Anfahrschwäche und braucht mehr Drehzahl. Zwischen 1000 und 1700 Umdrehungen tut sich nicht viel, doch dann buckelt die Drehmomentkurve hoch und hinterlässt den genau umgekehrten Eindruck. Der Opel ist deutlich lebendiger und hat, einmal in Fahrt, auch das viel bessere Durchzugsvermögen.

Fazit

1. Ford Focus 1.8 DI
585 Punkte

Auch der Focus mit seinem hubraum- stärkeren Dieselmotor ist von hoher Gebrauchstüchtigkeit. Er fährt sich gut, er federt gut, er zeigt erfreulich viel Platz. Dass er unter dem Strich nicht ganz die Qualitäten des Astra erreicht, liegt vor allem an seinem weniger kultivierten Motor, der trotz Hubraumplus schlechtere Fahrleistungen realisiert und beim Verbrauch unter allen Bedingungen höher liegt.

2. Opel Astra 1.7 DTI
592 Punkte

Selbst durch Unauf- fälligkeit kommen erste Plätze zustande. In keiner Disziplin erlaubt sich der brave Astra Schwächen und untermauert auch in dieser jüngsten Diesel-Version den Anspruch der deutschen GM-Tochter, in der Kompaktklasse immer ein ernsthaftes Wort mitzureden. Sichere Fahreigenschaften, gute Bremsen und ein guter Federungskomfort sorgen zusammen mit dem neuen Diesel für hohen Alltagsnutzen.

Übersicht:
Technische Daten
Opel Astra 1.7 DTI Ford Focus 1.8 DI Ambiente
Grundpreis 15.835 € 16.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4110 x 1709 x 1425 mm 4178 x 1702 x 1481 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1180 l 350 bis 1205 l
Hubraum / Motor 1686 cm³ / 4-Zylinder 1753 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 4400 U/min 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 168 km/h
0-100 km/h 13,6 s 15,3 s
Verbrauch 4,8 l/100 km 5,1 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km 6,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group