Doppeltest Mercedes A 170 CDI gegen VW Golf 1.9 TDI

Die Modellpalette der A-Klasse wird um eine Dieselvariante mit 90 PS erweitert. Wie schlägt sich der Mercedes A 170 CDI im Vergleich zum etablierten VW Golf TDI?

 Mercedes A-Klasse gegen VW Golf – ein nimmermüdes Thema, dem sich die Stuttgarter permanent ausgesetzt sehen. Nicht ohne Grund, schließlich haben sie ihr Kompaktmodell vom Preis her exakt gegen den Wolfsburger Bestseller plaziert. So paßt auch der jetzt auf den Markt kommende A 170 CDI (Ausstattung Classic: 35 032 Mark) gut zum leistungsgleichen (90 PS) VW Golf TDI in gehobener Ausstattung (Comfortline, viertürig: 34 850 Mark). Doch neu ist nicht nur der Direkteinspritzer-Diesel in der A-Klasse, neu ist auch das jetzt für den Golf erhältliche Fahrdynamik- Regelsystem ESP.

Es kostet bei VW 990 Mark extra. Die A-Klasse besitzt es serienmäßig, außerdem ein in der Abstimmung verbessertes Fahrwerk. Die Frage ist: Wie behauptet sich der erste Kleindiesel von Mercedes gegen den Marktführer? Nichts geändert hat sich im Karosseriebereich. Hier überzeugt der Golf durch sein besseres Raumangebot, die funktionellere Bedienung und vor allem durch höhere Qualität. Denn fast ein Jahr nach Serienanlauf ist die A-Klasse in diesem letzten Punkt immer noch weit vom Golf entfernt, enttäuscht durch Klappergeräusche und ein billig wirkendes Interieur. In Sachen Federungskomfort mußte sich die A-Klasse nach den Maßnahmen im Zuge des Elchtest-Debakels herbe Kritik gefallen lassen. Nun hat man das Fahrwerk in der Abstimmung verbessert.

Mit dem Ergebnis läßt sich leben, im Ansprechverhalten auf kleineren Unebenheiten sind deutliche Fortschritte feststellbar. Was bleibt, ist der sehr begrenzte Einfederweg, der bei Bodenwellen zu katapultartigen Aufbau- Bewegungen führt, wie überhaupt die Karosserie trotz scheinbar glatter Straßenoberfläche ständig in Bewegung ist. Im Golf hingegen wird echter Mittelklassekomfort geboten, unterstützt durch sehr gute Sitze, die lediglich im Rükkenbereich etwas zu hart ausgefallen sind. In der A-Klasse hingegen sind die Sitze zu klein, die Polster zu dünn und die in der Neigung nicht verstellbaren Rahmenkopfstützen zu hart ausgefallen. Restlos aufgezehrt wird der Fahrwerks-Komfortgewinn der A-Klasse durch das aufdringliche Geräuschbild des kleinen Direkteinspritzers, das bei schneller Fahrt noch von Windgeräuschen untermalt wird. 

Fazit

1. VW Golf TDI Comfortl.
622 Punkte
2. Mercedes A 170 CDI Classic
577 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
Mercedes A 170 CDI Elegance VW Golf 1.9 TDI
Grundpreis 19.987 € 18.415 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3575 x 1719 x 1575 mm 4149 x 1735 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1040 l 330 bis 1184 l
Hubraum / Motor 1689 cm³ / 4-Zylinder 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4200 U/min 66 kW / 90 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 180 km/h
0-100 km/h 13,0 s
Verbrauch 4,9 l/100 km 5,0 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte