Doppeltest Mercedes C 200 CDI gegen VW Passat 1.9 TDI

Die Diesel-Entwicklung geht mit großen Schritten voran. Bei VW kommt als erster der Passat TDI mit der sogenannten Pumpe-Düse-Einspritzung. Mercedes vertraut auch beim neuen 200er auf Common Rail. Zwei Systeme, auch zwei Diesel-Welten?

Pumpe-Düse, kein schönes Wort. Bei VW ist der spröde Techniker-Begriff, eine neue Generation von Dieselmotoren kennzeichnend, trotzdem in aller Munde. Während die restliche Selbstzünderwelt – Diesel-Papst Mercedes eingeschlossen – inzwischen unisono auf die wörtlich gemeinsame Leitung, nämlich Common Rail setzt, haben die Wolfsburger eine andere Form der Diesel-Verfütterung verfolgt. Pumpe- Düse, eine brave deutsche Artikulation und schon deshalb in der Welt des englischen Idioms ungewohnt, bevorzugt eine mechanische Betätigung der Einspritzdüsen per Nockenwelle.

Die notwendigen hohen Drücke (bis 2000 bar) entstehen sozusagen beim jeweiligen Einspritzvorgang, während bei Common Rail (Drücke bis 1350 bar) der unter permanentem Druck stehende Kraftstoff über elektronisch gesteuerte Ventile abgerufen wird. Wie beim neuen TDI von VW kann Mercedes auch bei der jüngsten CDI-Variante, einer per Software und Ladedruck von ursprünglich 125 PS auf 102 PS reduzierten 2,2 Liter- Version, dank Common Rail die Möglichkeit einer sogenannten Voreinspritzung nutzen. Dieser Vorgang, bei Pumpe- Düse zu Anfang der Entwicklung noch nicht praktiziert, kostet zwar ein wenig Treibstoff, sorgt aber für eine weicher einsetzende Verbrennung.

Man muß kein Techniker sein, um dennoch eine sanftere Verbrennung unter der Mercedes- Haube zu registrieren. Obwohl der neue Passat TDI kein objektiv lautes Auto ist, sind doch die akustischen Differenzen zum vergleichsweise leise murmelnden Mercedes-Triebwerk nicht zu überhören. Dies ist besonders bei Beschleunigungsphasen in den unteren Gängen auffällig. Allein auf der Autobahn erfolgt eine gewisse Angleichung, wobei der C 200 CDI die Führungsrolle in Sachen Laufkultur gleichwohl behält. Hier ist nahezu ein Optimum erreicht. Wüsste man nicht, daß unter dem Stern selbst gezündet und verbrannt wird, man würde es kaum bemerken. Wie groß der Unterschied zum härter laufenden Passat ausfällt, zeigen die Meßwerte. 

Fazit

1. VW Passat TDI
627 Punkte
2. Mercedes C 200 CDI
603 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
VW Passat TDI Mercedes C 200 CDI Classic
Grundpreis 23.425 € 25.563 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4675 x 1740 x 1459 mm 4516 x 1723 x 1427 mm
KofferraumvolumenVDA 475 bis 745 l 430 l
Hubraum / Motor 1896 cm³ / 4-Zylinder 2148 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 4000 U/min 75 kW / 102 PS bei 4200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 183 km/h
0-100 km/h 10,5 s 14,2 s
Verbrauch 5,3 l/100 km 6,2 l/100 km
Testverbrauch 6,3 l/100 km 7,1 l/100 km
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