Doppeltest Mercedes SLK 230 K gegen Porsche Boxster

Bisher war der Mercedes SLK 230 mit Kompressormaschine der Meister der neuen kleinen Roadster. Aber jetzt kommt der Porsche Boxster, betont sportlich mit Mittelmotor, mit sechs Zylindern und Höherer Leistung. Hat der SLK in ihm seinen Meister gefunden?

Ein tiefer Spalt zieht sich mitten durch die Testredaktion. Verantwortlich dafür sind zwei Roadster – beide ohne Zweifel von hohem Reiz, aber auch vorzüglicher Anlaß für mit großem Engagement geführte Streitgespräche. Die Boxster-Anhänger werfen die Zylinderzahl Sechs in den Ring und zitieren die Lehre der reinen Sportlichkeit, die niemand so gut beherrsche wie das Haus Porsche.


Die SLK Freunde halten mit kompressorgeladenem Nachdruck dagegen, daß allein schon das ingeniöse Falt-Hardtop des Mercedes Grund genug sei, ihn zum Meister der neuen Roadster- Gesellschaft zu küren. Die Punktwertung, das erscheint von vornherein klar, wird nicht in der Lage sein, die Wogen zu glätten – eher ist das Gegenteil zu erwarten. Sportliche Roadster sind wie Feinschmeckermenüs. Die werden auch getestet, ohne daß sich grundsätzliche Einigkeit über die Verteilung von Sternchen und Kochmützen beobachten ließe.

Natürlich ist das SLK-Dach eine feine Sache. Offener Zweisitzer und Coupé in einem, das hat es in dieser Perfektion noch nicht gegeben. Die Prozedur des Öffnens und Schließens beherrscht die Stoffkapuze des Porsche schneller (zwölf statt 25 Sekunden), aber geschlossen verursacht sie bei hohem Tempo deutlich kräftigere Windgeräusche als die stählerne Konstruktion des SLK.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Das Boxster- Verdeck ist von hoher Qualität und für eine solche Konstruktion erfreulich geräuscharm. Außerdem beansprucht es wenig Platz. Der Kofferraum im Heck wird nicht beeinträchtigt, und zusätzlich verfügt der Boxster auch noch über ein tiefes Abteil im Bug. Zwei Reisende müssen sich hier kaum Beschränkungen auferlegen – ganz im Gegensatz zum SLK. Der läßt nur die Wahl, geschlossen mit reichlich Gepäck oder offen nur mit dem Notwendigsten loszufahren, weil das zusammengefaltete Hardtop fast die Hälfte des ansonsten stattlichen Volumens einnimmt.

Fazit

1. Mercedes SLK 230
110 Punkte

Sehr steife Karosserie, praktische Dachkonstruktion, reichhaltige Ausstattung, durchzugskräftiger Motor, niedriger Verbrauch, sichere Fahreigenschaften, gute Handlichkeit, gute Bremsen.Kofferraum bei versenktem Dach eingeschränkt, Sitze mit zu geringer Seitenführung, Hinterachsfederung neigt zum Stoßen.

2. Porsche Boxster
109 Punkte

Sehr schnelle Verdeckbetätigung, Sitze mit guter Seitenführung, drehfreudiger, vibrationsarm laufender Motor, sehr gute Fahreigenschaften, harmonische Federung, gute Bremsen. Geringe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen, schlechte Übersichtlichkeit und Entlüftung bei geschlossenem Dach.

Übersicht:
Technische Daten
Porsche Boxster Mercedes SLK 230 Kompressor
Grundpreis 40.499 € 31.163 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4315 x 1780 x 1290 mm 3995 x 1715 x 1289 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l 348 l
Hubraum / Motor 2480 cm³ / 6-Zylinder 2295 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 150 kW / 204 PS bei 6000 U/min 142 kW / 193 PS bei 5300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 231 km/h
0-100 km/h 7,1 s 7,2 s
Verbrauch 9,7 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 11,8 l/100 km 10,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mazda 2 G 115, Skoda Fabia 1.0 TSI, VW Polo 1.0 TSI, Exterieur Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test Wer liegt im Stadtrummel vorn?
Beliebte Artikel 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017