Doppeltest Mitsubishi Carisma 1800 gegen Volvo S40 1.8i 16 V

Gerade weil Mitsubishi und Volvo sich nicht als unmittelbare Konkurrenten betrachten, kam es zur gemeinsamen Entwicklung einer Mittelklasse-Limousine. Das Projekt brachte Mitsubishi Carisma und Volvo S40 hervor.

Der Mitsubishi Carisma war zuerst da, und er sorgte für betretene Gesichter. Nicht bei der Mitsubishi-Kundschaft natürlich, denn ins Programm der japanischen Firma fügt sich die rundlich gestylte Limousine nahtlos ein. Wohl aber bei der Volvo-Klientel, die mit gelindem Schaudern die Nachricht vernahm, daß die kantigen Schweden ein auf der gleichen Basis entwickeltes Modell auf den Markt bringen würden. Volvo-Grill dran, dazu ein passender Schriftzug – und schon ist aus einem Mitsubishi ein Volvo geworden? Das wäre wahrhaftig zu wenig gewesen, um eine Schwedenlimousine aus echtem Schrot und Korn zu schaffen. Denn im Design haben sich die Nordländer schon immer gern vom gängigen Schema entfernt.


Die Entwarnung kam auf der Frankfurter IAA im Herbst letzten Jahres. Ganz so eckig und typisch wie frühere Volvo- Typen ist der neue S40 zwar nicht geraten, aber man muß den Volvo-Designern doch bescheinigen, auf der gegebenen Grundlage ein völlig eigenständiges, vom Mitsubishi klar abweichendes Erscheinungsbild geschaffen zu haben. Auch im Innenraum zeigt der S40, daß er die bekannten Tugenden der Marke hochhalten will.

Hier herrscht eine durchweg übersichtlichere Gestaltung vor als beim Carisma, der vor allem beim Bedienungsschema der Klimaanlage erkennen läßt, daß die Stylisten ihrem angeborenen Spieltrieb nachgeben durften. Daß – bei vergleichbarem Raumangebot und trotz der etwas üppigeren Serienausstattung des Mitsubishi (siehe Vergleichstabelle) – der Volvo in der Karosseriewertung gleichziehen kann, liegt an solchen Kleinigkeiten, aber auch an habhafteren Details, die in die Beurteilung der Karosseriefunktionalität mit eingehen. Die rundum laufenden Stoßleisten des Volvo etwa beweisen, daß den in einem Autoleben unvermeidlichen kleinen Zwischenfällen Rechnung getragen wurde. Trotzdem bleibt eine gewisse Enttäuschung nicht aus.

Fazit

1. Volvo S40 1.8i-16 V
102 Punkte

Voraussichtlich bessere Wiederverkaufschancen, Karosserie und Interieur funktioneller gestaltet (übersichtlichere Bedienungselemente, Seitenairbags serienmäßig). Nicht befriedigende Karosseriequalität, bei hoher Drehzahl lauter und rauher Motor, zu lange Übersetzung im fünften Gang, relativ hoher Verbrauch.

2. Mitsubishi Carisma 1800 GLS
106 Punkte

Kultivierter Motor, bessere Elastizität, geringerer Benzinverbrauch, besserer Federungskomfort, reichhaltigere Ausstattung, Dreijahresgarantie. Eingeschränkte Übersichtlichkeit nach vorn, unbefriedigender Qualitätseindruck, weniger überzeugende Sicherheitsdetails (Türgriffe, keine Sidebags lieferbar).

Übersicht:
Technische Daten
Volvo S40 1.8 Mitsubishi Carisma 1800 GLS
Grundpreis 18.560 € 19.271 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4483 x 1717 x 1411 mm 4435 x 1695 x 1405 mm
KofferraumvolumenVDA 471 bis 853 l 430 l
Hubraum / Motor 1731 cm³ / 4-Zylinder 1834 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 200 km/h
0-100 km/h 11,5 s 10,6 s
Verbrauch 8,7 l/100 km 7,7 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km 8,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften