Doppeltest Opel Corsa 1.0 12 V gegen Skoda Fabia 1.4

Es findet noch statt, das einfache Autoleben. Mit dem Skoda Fabia und Opel Corsa in Basisversionen sind zwei Kleinwagen in der populären 60-PS-Klasse auf dem Markt, mit wenig dran und wenig drin. Schau’n wir mal rein.

E

s mutet an wie ein Rück-
fall in alte Zeiten. Auto pur steht da auf der Straße. Die
Basis wird in unserer komfortbetonten Autowelt selten verlangt, und wer sie nimmt, muss entweder ganz genau rechnen oder will es nicht anders. Doch die Kargheit kann, wie bei anderen Dingen auch, ihren Reiz haben. Sie macht Autos einfacher, leichter und leichter bedienbar, vielfach aber auch unwohnlicher.

Weder beim Skoda Fabia in der Schlicht-Variante Classic noch beim neuen Opel Corsa in Grundversion deutet äußerlich etwas auf die automobile Askese hin. Man muss schon einsteigen, um den kühlen Hauch der gewählten Armut zu verspüren. Die Sitze sind es nicht, die da aufs Gemüt schlagen, mit ihren freundlichen Bezügen und ordentlichem Komfort da wie dort. Es sind, mehr noch beim Corsa als beim ohnehin schon traditionell grauen Fabia, die tristen Grautöne des Interieurs, die als Ouvertüre wenig Freude aufkommen lassen.

Opel hat Skoda hier noch übertroffen, mit unschönem Hartplastik selbst als Türinnenverkleidung und einem insgesamt freudlosen Ambiente. Immerhin, der Corsa hat die eleganteren Instrumente, und einen sachlichen Vorzug haben sie beide vor so manchem Luxusgeschöpf. Das Wenige, was es gibt, befindet sich an der richtigen Stelle.

Man muss auf einiges verzichten, so auf Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Klimaanlage oder den Wohlklang einer Fanfare, aber beileibe nicht auf alles. Der Fabia bietet sogar ein mehrfach verstellbares Lenkrad auf, der Corsa hat ihm dagegen die Seitenairbags und eine zweigeteilte Rücksitzlehne voraus. Von der Qualitätanmutung ist, nicht überraschend bei dem hohen Niveau der tschechischen VW-Tochter, der Fabia besser als der Corsa.

Fazit

1. Opel Corsa
473 Punkte

Der kleine Opel in Basis-Ausstattung ist zwar im Interieur etwas schmucklos, doch wahre Schwächen sind ihm fremd. Der eigenwillige Dreizylindermotor lässt es vor allem im unteren Bereich an Laufkultur fehlen, doch er entschädigt mit einem günstigen Benzinverbrauch. Sichere Fahreigenschaften und ordentliche Platzverhältnisse sorgen zusammen mit günstigen Unterhaltskosten für den ersten Platz in der Gesamtwertung.

2. Skoda Fabia
471 Punkte

Zu den Vorzügen des kleinen Skoda zählen die überzeugende Gesamtqualität ebenso wie das vernünftige Raumangebot und die sicheren Fahreigenschaften. Der Vierzylindermotor ist dem des Corsa zwar im Temperament voraus, doch gibt sich das Triebwerk unzeitgemäß durstig. Über sieben Liter pro 100 Kilometer sind auch in Anbetracht der besseren, aber keineswegs überlegenen Fahrleistungen zu viel.

Übersicht:
Technische Daten
Opel Corsa 1.0 Skoda Fabia 1.4 Classic
Grundpreis 11.300 € 10.790 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3817 x 1646 x 1440 mm 3960 x 1646 x 1451 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1060 l 260 bis 1016 l
Hubraum / Motor 973 cm³ / 3-Zylinder 1397 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 43 kW / 58 PS bei 5600 U/min 44 kW / 60 PS bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 157 km/h
0-100 km/h 17,0 s 15,6 s
Verbrauch 5,6 l/100 km 7,0 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km 7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group