Doppeltest Opel Corsa Eco 1.7 D gegen VW Polo 64 Diesel

Seit kurzem kann man Corsa und Polo mit Saugdieselmotoren kaufen. Der 1,7-Liter Opel-Diesel leistet 60 PS, der 1,9-Liter von VW 64 PS.Wie sparsam sind die kleinen Selbstzünder, und welchen Antriebskomfort bieten sie?

Kleine Diesel gelten als rauhe Gesellen, die beim morgendlichen Kaltstart versuchen, ihre Motoren aus den Aufhängungen zu schütteln. Das ist bei den kleinen Selbstzündern aus Rüsselsheim, dem Opel Corsa 1.7 D, und Wolfsburg, dem VW Polo 64 D, nicht anders. Ein Blick in die Preislisten der Hersteller zeigt überdies, daß diese Unsitten, wenn denn vorhanden, auch noch teuer erkauft werden müssen. Vergleichbare Benziner-Modelle sind bei Opel 1420 Mark und bei VW sogar 2205 Mark billiger. Und außerdem ist da noch der Finanzminister, der Diesel mit einem kräftigen Kfz-Steuer-Zuschlag belegt. Es sprechen allerdings einige Argumente für den Diesel. Allen voran sein sparsamerer Umgang mit Kraftstoff, der dazu noch billiger ist als Benzin.


Im Frühjahr 1996 wurde die Dieselmotoren-Palette des Opel Corsa erweitert. Neben dem bekannten 1,5 Liter-Turbodiesel gibt es seither eine 1,7 Liter- Variante ohne Lader. Die um 0,2 Liter aufgebohrte Konstruktion fand man schon im Kadett, sie wurde dann in den Astra übernommen und kam noch später im Combo, dem Corsa- Transporter, zum Einsatz. Für den Einbau in den zivilen Corsa wurde der Diesel leicht modifiziert. Dabei blieb die Leistung von 60 PS erhalten, sie wird allerdings jetzt bei 4400/min erreicht, 100/min früher als zuvor. Außerdem stieg das maximale Drehmoment von 108 Nm bei 2600/min auf 112 Nm bei 2650/min.

Auch der 1,9 Liter-Diesel des VW ist ein alter Bekannter, der neben dem Polo auch den Golf antreibt. Für den Einsatz im kleinen Polo-Motorraum mußte der 64 PS starke Selbstzünder allerdings an Nebentrieben und Entlüftungswegen stark modifiziert werden. Geht man um die beiden Autos herum, fällt auf, daß sich der VW offensichtlich schämt, von einem Diesel angetrieben zu werden. Kein D im Schriftzug, nichts weist auf den Motor hin.

Opel ist da ehrlicher, ein D auf der Heckklappe zeigt gleich, was Sache ist. Außerdem ist da noch die kleine, gelbe Lampe mit der stilisierten Glühwendel im Armaturenbrett. Sie macht den Corsa-Fahrer auf die Notwendigkeit des Vorglühens aufmerksam, sollte er das D vergessen haben.

Fazit

1. VW Polo 64 Diesel
106 Punkte

Sehr hoher Federungskomfort, großzügiges Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, sehr gute Verarbeitungsqualität, kultivierter, laufruhiger Motor. Für die Fahrzeuggröße hoher Verbrauch, Bremsfading, hoher Anschaffungspreis, Zubehör nur als Ausstattungspaket.

2. Opel Corsa Eco 1.7 D
102 Punkte

Günstiger in Anschaffung und Unterhalt als Polo, kein Bremsfading, serienmäßig höhenverstellbarer Fahrersitz, Lüftung mit Umluftschaltung Für die Fahrzeuggröße hoher Verbrauch, Motor dröhnt ab 120 km/h, etwas unpräzise, teigige Schaltung, Servolenkung nur gegen Aufpreis

Übersicht:
Technische Daten
Opel Corsa Eco 1.7D VW Polo D
Grundpreis 11.021 € 12.422 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3729 x 1608 x 1420 mm 3715 x 1655 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1050 l 245 bis 975 l
Hubraum / Motor 1686 cm³ / 4-Zylinder 1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 44 kW / 60 PS bei 4400 U/min 47 kW / 64 PS bei 4400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h 160 km/h
0-100 km/h 17,1 s 16,1 s
Verbrauch 5,3 l/100 km 5,6 l/100 km
Testverbrauch 6,1 l/100 km 6,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Lamborghini Murciélago SuperVeloce Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Neues Campingzubehör 2018 Fahrzeugtechnik, Möbel, Pflege Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa