Doppeltest Saab 9-5 3.0t V6 gegen Volvo S80 2.9

Wenn zwei Schweden das Gleiche tun, sprich eine Sechszylinder-Limousine mit Frontantrieb bauen, dann kann das Ergebnis höchst unterschiedlich ausfallen. Der Saab 9-5 3.0t V6 SE und der Volvo S80 2.9 sind der Beweis.

Zu den Vorzügen schwedischer Autos zählt von jeher, dass sie ein wenig anders sind und auch danach aussehen. Das prägt – zumindest außerhalb Skandinaviens – ihr Image. Ein Hauch von Vollwertkost und Knäckebrot schwingt immer mit, selbst wenn die Produktmenüs der nordischen Anbieter Saab und Volvo traditionell auch Kalorienreiches zu bieten haben.

Die beiden in der oberen Mittelklasse angesiedelten Konkurrenten, die auto motor und sport für diesen Schweden- Vergleich herauspickte, machen da keine Ausnahme. Der neue Volvo S80 mag nicht mehr so kantig daherkommen wie sein Vorgänger. Aber dass er sich mit seiner ausgeprägten Nase und den gotisch anmutenden Heckleuchten abseits der stilistischen Norm bewegt, ist nicht abzustreiten. Ähnliches lässt sich vom Saab 9-5 behaupten.

Dem Stil des Hauses entsprechend wirkt er aber deutlich zierlicher als der ausladend karossierte Volvo – eine optische Täuschung, wie ein Blick auf die Abmessungen verrät: Mit stattlichen 4,81 Meter Länge steht er dem S80 nicht nach. Allerdings ist Volvo zugute zu halten, dass man dort den umbauten Raum besser zu nutzen versteht. Der Saab ist zwar keineswegs eng und bietet im Fond spürbar mehr Platz als beispielsweise ein BMW der Fünfer- Reihe. Aber im Volvo sitzt es sich noch luftiger, was auch mit der üppigeren Innenbreite zusammenhängt. Nur beim Gepäck haben Volvo-Reisende das Nachsehen: 440 Liter Ladevolumen und eine Zuladung von 417 Kilogramm sind für ein Auto dieses Kalibers mehr als dürftig. Vergleichsweise manierlich ist dagegen der Kofferraum im Saab (500 Liter und 449 Kilogramm).

Hier wie dort lässt sich die Ladekapazität durch Umklappen der geteilten Rücksitzlehnen noch vergrößern.

Fazit

1. Saab 9-5 3.0t V6 SE
595 Punkte

Er ist nicht nur für Liebhaber schwedischer Autos interessant, denn er verknüpft landestypischen Charakter mit Allroundqualitäten, die den Vergleich mit der deutschen Konkurrenz nicht zu scheuen brauchen und dem Volvo klar überlegen sind. Sein V6-Motor ist sparsam und kräftig. Auch in Fahrverhalten und Komfort leistet sich der Saab bis auf die fadingempfindlichen Bremsen keine gravierenden Schwächen.

2. Volvo S80 2.9
584 Punkte

Für den Volvo sprechen der niedrigere Preis und das großzügigere Raumangebot. Auch die Laufkultur des Sechszylindermotors beeindruckt, nicht jedoch dessen zähe Leistungsentfaltung und der vergleichsweise hohe Verbrauch. Auch die Qualitäten des Fahrwerks erreichen nicht das Niveau des Saab, speziell was den Federungskomfort betrifft. Kritik verdienen, mehr noch als beim Saab, die Bremsen.

Übersicht:
Technische Daten
Volvo S80 2.9 Saab 9-5 3.0t V6 SE
Grundpreis 35.200 € 39.012 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4822 x 1832 x 1434 mm 4805 x 1792 x 1449 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 1106 l 500 l
Hubraum / Motor 2922 cm³ / 6-Zylinder 2962 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 235 km/h
0-100 km/h 9,6 s 9,0 s
Verbrauch 10,2 l/100 km 11,0 l/100 km
Testverbrauch 12,8 l/100 km 14,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Peugeot 508 Puretech 225, Renault Talisman Tce 200, Skoda Superb 2.0 TSI, Exterieur 508 und Talisman gegen Superb Comeback der Franzosen-Limos?
Beliebte Artikel Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten? Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING VW T-Roc 2.0 TDI 4motion Caravan ankuppeln in 10 Schritten 3 Methoden getestet Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert