Doppeltest Seat Cordoba 1.6i gegen VW Polo 75 Classic

Sie haben mit ihren voluminösen Stufenhecks praktisch die gleichen Abmessungen und die gleiche Technik, hören aber auf verschiedene Namen. Ein Vergleich unter Brüdern, denn der neue Polo Classic ist nichts anderes als ein modifizierter Cordoba.

Polo Classic – da werden alte Erinnerungen an den VW Derby wach, die Stufenheck- Version des ersten, noch auf dem Audi 50 basierenden Polo. Das wenig erfolgreiche Siebziger-Jahre-Automobil sollte lange keinen direkten Nachfolger bekommen. Wenn man so will, ist auch der aktuelle Polo Classic keine Stufenheck- Variante des Basis-Polo, sondern ein ganz eigenständiges Automobil. Ein Seat nämlich. Bei VW verschweigt man den mit dem spanischen Cordoba vollzogenen Rollentausch nicht. Aber man ist auch nicht böse, wenn der berühmte Mann von der Straße von all dem, nämlich der Zugehörigkeit von Seat zum VW-Konzern, dem Produktionsstandort Pamplona und der zwar nicht haarkleinen, aber groben Identität beider Modelle, nichts weiß.

Tatsächlich haben die VW-Retuschen an der Cordoba-Karosse ausgereicht, um den zunächst nicht unwichtigen Eindruck zu erwecken, dieses Auto sei ein richtiger Volkswagen. Der andere, dem der zweite seine Existenz verdankt, ist auf alle Fälle ein richtiger Seat. Und richtiger Seat heißt auch, wie jüngst die Begegnung mit dem Ibiza bestätigte, eine so solide Grundanmutung der Karosserie, dass sich auch die qualitätsbewussten VW-Leute ihrer nicht zu schämen brauchen. Die Türen fallen satt in die Schlösser, und sowohl Polo als auch Cordoba verfügen an dieser Stelle über praktische und sichere Öffner. Doch deswegen werden sie wohl beide nicht gekauft. Das wichtigere Karosserie-Detail steckt im Heck von Polo Classic und Seat Cordoba. Tatsächlich sind die verfügbaren Kofferraumvolumina von stattlicher Art; dass es sich in beiden Fällen um ein Angebot von 455 Litern handelt, wundert in Anbetracht der Gleichartigkeit schon nicht mehr.

Fazit

1. Seat Cordoba 1.6i CLX
104 Punkte

Karosserie mit gutem Raumangebot und guter Verarbeitungsqualität, befriedigende Fahrleistungen, sehr sichere Fahreigenschaften, gutes Schluckvermögen auf kurzen und langen Wellen, guter Abrollkomfort, günstiger Benzinverbrauch. Karosserie nach hinten sehr unübersichtlich, eingeschränkte Handlichkeit.

2. VW Polo Classic 75
104 Punkte

Karosserie mit gutem Raumangebot, sehr gute Verarbeitungsqualität, befriedigende Fahrleistungen, unproblematische, sehr sichere Fahreigenschaften, guter Federungskomfort auf kurzen und langen Wellen, sehr bequeme Sitze. Karosserie mit schlechter Übersichtlichkeit nach hinten, eingeschränkte.

Übersicht:
Technische Daten
VW Polo Classic 1.4 16V Seat Cordoba 1.6i CLX
Grundpreis 13.345 € 12.383 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4137 x 1640 x 1442 mm 4109 x 1640 x 1408 mm
KofferraumvolumenVDA 455 bis 762 l 455 bis 802 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 5000 U/min 55 kW / 75 PS bei 5200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 170 km/h
0-100 km/h 16,6 s
Verbrauch 6,4 l/100 km
Testverbrauch 8,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group