Drei wilde Hummeln

Es lebe der Spurt

Foto: Achim Hartmann 12 Bilder

Furore in der bürgerlichen Kompaktklasse: Der neue VW Golf GTI glüht wie früher. Opel Astra 2.0 Turbo und Renault Mégane Sport wollen ihm ans Leder. Wer bietet den besten Kompromiss?

Lange schwelt oft der Wunsch, ein sportliches Auto zu fahren. Mal kokelt, mal flackert, mal züngelt er, erstickt fast im Alltagstrott. Doch irgendwann lodert das Begehren, fackelt sämtliche Bedenken nieder. Dann ist man reif für den VW Golf GTI, den Opel Astra 2.0 Turbo oder den Renault Mégane Sport.

Am geringsten schöpft der Opel die Kreditlinie aus. 23.505 Euro und dabei familienfreundlich viertürig – das ist Nähe zum Kunden. Der Golf GTI ist da schon etwas premiumentrückt: 24.200 Euro plus 695 Aufpreis für die hinteren Türen macht 24.895 Euro. Vollends hebt Renault ab und kalkuliert den Mégane mit 28.600 Euro. Doch der ist auch für alle Eventualitäten hoch gerüstet. 18-Zoll-Alus, Klimaautomatik, CD-Radio, Bordcomputer, Metallic- Lackierung – dafür will die Konkurrenz Extra-Geld sehen. Trotzdem: Selbst ausstattungsbereinigt bleibt der Mégane-Preis gepfeffert, der Astra dagegen ein Zuckerchen.

VW fahraktiv, Opel souverän, Renault hektisch

Alle drei Hersteller laden Zweiliter-Vierzylinder mittels Turbo auf. Die Leistungsausbeute: Renault liefert 224 PS, VW und Opel je 24 PS weniger. Null auf 100 km/h in 7,1 (GTI), 7,2 (Mégane) und 7,6 Sekunden (Astra), das sind fast Sportwagen-Daten.

GTI, der Auferstandene. Nach entbehrungsreichen Jahren vom blutleeren Langeweiler zu Everybodys Darling. Dieser VW resettet abgestumpfte Sinnesorgane, hält vertrauensbildende Zwiesprache mit seinem
Piloten. Sein Turbo legt sich TDI-elastisch ins Zeug, zieht aus dem Keller, ölig, wuchtig, zentriert den Rücken des Fahrers beim ersten Gasgeben in den Sportsitz. Wie im Computerspiel flutscht der GTI durch die Landschaft. Filetiert Kurven mit der Präzision eines Sushi-Messers, lenkt ein ohne nachzudenken.

Der Motor des Astra legt nicht so raumgreifend los, setzt der Durchzugs- Autorität des GTI wenig entgegen. Doch er dreht lustvoller. Metallisch. Vehement. Befreit atmend wie nach Minze. Leider macht sich dieser Einsatzwillen beim Spritverbrauch bemerkbar: Der Astra verbrennt im Schnitt über einen halben Liter mehr auf 100 Kilometer als der Mégane, sogar gut einen Liter mehr als der Golf.

Der Renault zirpt, pfeift, zischt und röhrt. Remmidemmi macht er schon bei niedriger Geschwindigkeit, wenn er übermotiviert mit scharrenden Hufen loslegt, südländisch-nervös von Bodenwelle zu Bodenwelle springt und neugierig jeder Längsrille nachspürt. Die Lenkung schlägt, zerrt, muss streng beaufsichtigt werden. Gefühllos wie durch Maurer-Handschuhe, mit künstlichen Rückstellkräften wie bei einer Spiele-Konsole und einer Rückmeldung wie beim Fahren auf einer schneebedeckten Eisfläche.

Am Duell zwischen dem treffsicheren Golf und dem souveränen Astra nimmt der ungestüme und alltagsferne Mégane deshalb nur als Statist teil. Wenn auch als unterhaltsamer.

Fazit

1. Renault Mégane 2.0 16V Sport
446 Punkte

Der wilde Hund will gezähmt und bezwungen werden. Damit hat der raubauzige Mégane gegen die beiden ausgereiften Alltags-Sportler keine Chance.

2. VW Golf GTI
503 Punkte

Wieder Mythos statt Murks – der GTI ist zurück: pur, schnell und etwas roh. Ohne Rücksicht auf Komfortbefindlichkeiten. Ein Kurvenkünstler zum Verlieben.

3. Opel Astra 2.0 Turbo
503 Punkte

Knapp hinterm GTI, doch ein anderer Kerl. Schnell fahren heißt im Astra souverän, komfortabel und unaufgeregt unterwegs zu sein. Weniger sportlich, doch effektiv.

Technische Daten
VW Golf GTI Renault Mégane 2.0 16V Sport Opel Astra 2.0 Turbo Sport
Grundpreis 26.400 € 24.700 € 24.610 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4216 x 1759 x 1466 mm 4228 x 1777 x 1437 mm 4249 x 1753 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l 330 bis 1190 l 380 bis 1300 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min 147 kW / 200 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 236 km/h 231 km/h
0-100 km/h 7,1 s 7,2 s 7,6 s
Verbrauch 8,0 l/100 km 8,7 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 10,5 l/100 km 10,9 l/100 km 11,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften