DS 3, Renault Mégane R.S., Mazda MX-5 im Test (Technische Daten)

DS 3, Renault Mégane R.S., Mazda MX-5 Skyactiv-G 180
DS 3, Renault Mégane R.S., Mazda MX-5 im Test: Drei Fahrspaßsportler bis 30.000 Euro DS 3, Renault Mégane R.S. und Mazda MX-5 versprechen viel Fahrspaß für kleines Geld - der eine mit dem Motor, der andere übers Set-up, der dritte konzeptionell. Welcher Deal sticht?
DS 3, Mégane R.S., MX-5 im Test: Technische Daten
DS 3 THP 165 SportChic Renault Mégane R.S. Renault Sport Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 03/2016 05/2012 bis 10/2015 09/2015 bis 05/2018
Testdatum 09/2015 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 8,6:1 1998 cm³ / 13,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader
Leistung 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min 195 kW / 265 PS bei 5500 U/min 118 kW / 160 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1400 U/min 360 Nm bei 3000 U/min 200 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
I. 3,90
II. 2,10
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,70
I. 5,09
II. 2,99
III. 2,04
IV. 1,59
V. 1,29
VI. 1,00
R. 4,70
Achsantrieb 3,56:1 2,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 5 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3948 x 1715 x 1458 mm 4299 x 1848 x 1435 mm 3915 x 1735 x 1230 mm
Radstand 2452 mm 2646 mm 2310 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm 1590 / 1550 mm 1495 / 1505 mm
Bodenfreiheit 120 mm 135 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 980 l 377 bis 1024 l 130 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1215 kg 1454 kg 1090 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1403 kg 1073 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,0 / 36,0 % 53,0 / 47,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1605 kg 1887 kg 1260 kg
ZuladungHersteller 390 kg 433 kg 170 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1150 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 290 mm 280 / 280 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport PS2 Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 / 235/40 R 18 205/45 R 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s 7,3 s
0-120 km/hMesswert 8,1 s 10,0 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s 13,8 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s 18,6 s
0-180 km/hMesswert 18,4 s 26,1 s
0-200 km/hMesswert 23,9 s 43,3 s
0-100 km/hHersteller 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 254 km/h 214 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,1 / 4,8 / – / – s 3,2 / 4,3 / 5,8 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,3 / 9,2 / – / – s 6,5 / 8,6 / 12,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,3 / 9,7 / 14,0 / – / – s 10,3 / 13,4 / 19,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,2 / 13,7 / 19,3 / – / – s 15,0 / 18,8 / 27,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 144,2 m / 10,7 m/s² 152,3 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h 66,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,4 min 1.20,4 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 892 km 60 l / 800 km 45 l / 681 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,6 / 5,6 l/100 km 9,8 / 6,2 / 7,5 l/100 km 8,7 / 5,4 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km 174 g/km 154 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,8 / 16,2 / 11,7 l/100 km 8,2 / 10,3 / 9,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse C F F
Kosten
Testwagenpreis 34.730 € 31.510 €
Grundpreis 24.990 € 27.950 € 29.590 €