Im Test: DS 3 THP 208 vs. Ford Fiesta ST200 vs. VW Polo GTI (Technische Daten)

DS 3 THP 208, Ford Fiesta ST200, VW Polo GTI, Seitenansicht
DS 3 THP 208 vs. Ford Fiesta ST200 vs. VW Polo GTI: 200-PS-Kleinwagen im Test Ford hat seinen rotzfrechen Fiesta ST noch wilder gemacht: 200 PS wuseln im ST200. Dazu gibt's noch Overboost und ein straffes Fahrwerk. Reicht das, um DS 3 Performance und VW Polo GTI abzuhängen? Fast, aber nicht ganz.
Kampf der kleinen Sportwagen: Technische Daten
VW Polo GTI GTI DS 3 THP 208 PERFORMANCE Black Special Ford Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST200
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 06/2017 04/2016 bis 07/2016 06/2016 bis 05/2017
Testdatum 09/2016 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 10,5:1 1598 cm³ / 10,5:1 1596 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader
Leistung 141 kW / 192 PS bei 4200 U/min 153 kW / 208 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1450 U/min 300 Nm bei 3000 U/min 290 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,92
III. 1,33
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 3,82:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3983 x 1682 x 1452 mm 3968 x 1717 x 1443 mm 3982 x 1722 x 1495 mm
Radstand 2460 mm 2452 mm 2489 mm
Spurweitevorn / hinten 1443 / 1437 mm 1465 / 1467 mm 1493 / 1460 mm
Bodenfreiheit 140 mm 179 mm
KofferraumvolumenVDA 204 bis 882 l 285 bis 980 l 295 bis 979 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1272 kg 1250 kg 1163 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1252 kg 1209 kg 1196 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 % 64,0 / 36,0 % 62,5 / 37,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1710 kg 1607 kg 1575 kg
ZuladungHersteller 438 kg 357 kg 412 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1200 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 13,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 278 / 253 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Dunlop Sportmaxx RT Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 215/40 R 17 / 215/40 R 17 205/40 R 18 / 205/40 R 18 205/40 R 17 / 205/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,6 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s 5,1 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,0 s 6,9 s 7,5 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s 9,5 s 9,9 s
0-140 km/hMesswert 12,5 s 12,8 s 13,6 s
0-160 km/hMesswert 16,1 s 17,1 s 17,7 s
0-180 km/hMesswert 21,4 s 24,3 s 24,9 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h 230 km/h 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,1 / 3,9 / – / – s 2,6 / 3,2 / 4,0 / – / – s 2,4 / 3,0 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,4 / 6,4 / 8,1 / – / – s 5,3 / 6,7 / 8,2 / – / – s 5,2 / 6,3 / 7,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,4 / 10,2 / 12,7 / – / – s 8,4 / 10,5 / 13,1 / – / – s 8,2 / 10,3 / 12,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,1 / 14,6 / 18,2 / – / – s 12,5 / 14,9 / 18,5 / – / – s 12,0 / 15,0 / 18,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 37,7 m / 10,2 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s²
200-0 km/h 148,0 m / 10,4 m/s² 152,0 m / 10,2 m/s² 149,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h 68,3 km/h 69,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,9 min 1.19,9 min 1.20,4 min
Lufttemperatur 32 °C 32 °C 32 °C
Asphalttemperatur 51 °C 51 °C 51 °C
LuftdruckAtmosphäre 1016 mbar 1016 mbar 1016 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 70 dB(A) 84 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 750 km 50 l / 925 km 42 l / 688 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km 6,9 / 4,6 / 5,4 l/100 km 8,2 / 4,9 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 140 g/km 125 g/km 140 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,0 / 13,8 / 9,1 l/100 km 8,2 / 15,1 / 9,9 l/100 km 8,4 / 14,9 / 9,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D C D
Kosten
Testwagenpreis 29.520 € 31.980 € 26.885 €
Grundpreis 23.325 € 29.990 € 24.840 €