Dacia Duster dCi 85
Dacia Duster dCi 85 4x2 im Test: Dacias preisgünstiger Geländewagen Mit dem Dacia Duster zieht nun auch Dacia rund 70 Jahre nach dem Ur-Jeep ins Gelände. Der robuste und enorm günstige Allrad bleibt den Markenwerten treu – mit ihm hat die sonst so prestigebewusste Klasse der SUV einen neuen Antihelden. Für...

Dacia Duster dCi 85 4x2: Technische Daten

Dacia Duster dCi 85 eco 4x2 Ambiance
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 04/2011
Testdatum 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 18,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 63 kW / 86 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,76
R. 3,55
Achsantrieb 4,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4315 x 1822 x 1625 mm
Radstand 2673 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1435 / 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 510 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 860 bis 1060 mm
Sitzraum 650 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 870 x 810 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 690 x 870 x 810 mm
KofferraumvolumenVDA 475 bis 1636 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1255 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1267 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1730 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 625 / 1200 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Conti CrossContact LX
Reifenvorn / hinten 215/65 R 16 H / 215/65 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 8,6 s
0-100 km/hMesswert 13,7 s
0-120 km/hMesswert 21,5 s
0-130 km/hMesswert 29,7 s
0-140 km/hMesswert 40,1 s
Höchstgeschwindigkeit 156 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,8 m / 10,0 m/s²
120-0 km/h 57,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 116,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 66 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 67 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 980 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,9 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,6 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,189 g/km
NOX 0,204 g/km
HC + NOX 0,224 g/km
Partikel 0,139 g/km
Kosten
Grundpreis 13.900 €