Audi A6 2.0 TDI, BMW 520d, Mercedes E 220 d, Heckansicht
E-Klasse gegen Audi A6 und 5er BMW: Mercedes hat die Nase vorn In die E-Klasse packt man bei Mercedes alles rein, was man zu bieten hat. Und das ist einiges, wie der Vergleich mit dem Audi A6 und dem 5er BMW zeigt.

E-Klasse gegen A6 und 5er: Technische Daten

Audi A6 2.0 TDI Ultra Mercedes E 220 d Exclusive BMW 520d Luxury Line
Testwagen
Baujahr 09/2014 bis 05/2018 04/2016 bis 04/2017 08/2013 bis 01/2017
Testdatum 03/2016 03/2016 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1950 cm³ / 15,5:1 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 143 kW / 194 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1600 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,51
VII. 0,39
R. 2,75
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4933 x 1874 x 1455 mm 4923 x 1852 x 1468 mm 4907 x 1860 x 1464 mm
Radstand 2912 mm 2939 mm 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1618 mm 1616 / 1619 mm 1600 / 1627 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,9 m 11,6 / 11,5 m 11,7 / 11,8 m
Bodenfreiheit 141 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 660 mm 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm 1505 / 1505 / – mm 1535 / 1495 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1040 / 950 / – mm 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 725 mm 745 mm 715 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 910 bis 1140 mm 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 885 mm 600 bis 860 mm 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 850 mm 480 / 820 mm 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 375 mm 385 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 540 l 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1680 kg 1705 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1741 kg 1769 kg 1687 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 52,9 / 47,1 % 49,6 / 50,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2240 kg 2320 kg 2240 kg
ZuladungHersteller 505 kg 640 kg 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Dunlop SportMaxx RT2 Goodyear Excellence
Reifenvorn / hinten 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,6 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,3 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,2 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 7,8 s 8,3 s
0-120 km/hMesswert 12,1 s 11,0 s 11,8 s
0-130 km/hMesswert 14,4 s 13,1 s 13,8 s
0-140 km/hMesswert 16,8 s 15,6 s 16,3 s
0-160 km/hMesswert 22,6 s 21,5 s 22,2 s
0-180 km/hMesswert 31,2 s 30,0 s 30,8 s
60-100 km/h 4,5 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h 240 km/h 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s² 56,5 m / 11,5 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 58,3 m / 11,2 m/s² 56,9 m / 11,4 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 101,3 m / k.A. 99,5 m / k.A. 109,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,1 km/h 64,0 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h 64,7 km/h 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 132,4 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h 133,3 km/h 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 70 dB(A) 45 / 70 dB(A) 48 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 71 dB(A) 76 / 72 dB(A) 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 1659 km 50 l / 1282 km 70 l / 1627 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km 4,3 / 3,6 / 3,9 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km 102 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,0 l/100 km 4,9 l/100 km 5,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,5 l/100 km 8,5 l/100 km 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km 179 g/km 187 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 45.500 € 51.563 € 49.650 €