Eibach-VW Golf GTI im Test (Technische Daten)

Eibach-VW Golf GTI, Frontansicht
Eibach-VW Golf GTI im Test: Golf GTI mit Extra-Scharf Ein Normalo-GTI ist Ihnen zu bieder und langweilig? Aufgepasst: Die Spezialisten von Eibach haben ihre Interpretation des Wolfsburger Klassikers vorgestellt. 284 PS treffen auf ein Rot, so feurig wie überreife Pfefferschoten. Ob der...
Eibach-VW Golf GTI im Test: Technische Daten
Eibach Golf GTI GTI
Testwagen
Baujahr ab 03/2013
Testdatum 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 209 kW / 284 PS bei 4850 U/min
max. Drehmoment 443 Nm bei 2380 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,79
III. 1,14
IV. 0,78
V. 0,80
VI. 0,64
R. 3,26
Achsantrieb 4,77:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4268 x 1799 x 1442 mm
Radstand 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1516 mm
Bodenfreiheit 133 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1415 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 225/35 R 19 / 225/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 10,5 s
0-160 km/hMesswert 13,4 s
0-180 km/hMesswert 17,1 s
0-200 km/hMesswert 22,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,5 / 5,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 6,9 / 9,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 10,5 / 14,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,7 / 14,6 / 20,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,5 / 19,3 / 26,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h 152,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,4 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 781 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,3 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,9 / 14,8 / 10,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis 40.000 €
Grundpreis 31.500 €