Eil of Man

Caterham CSR 200

Foto: 7 Bilder

Renaissance bei Caterham. Mit dem Typ CSR 200 gibt’s für mehr Fahrspaß einen neuen Rahmen, eine überarbeitete Fahrwerksgeometrie und einen neuen Motor

Powered by

RUNDENZEIT KLEINER KURS HOCKENHEIM

Kurven sind die Wurzeln des quicklebendigen Caterham CSR 200. Somit ist auch der Kleine Kurs in Hockenheim sein Zuhausem. Für die Rennstrecke ist er technisch bestens gerüstet, was auch die Tatsache beweist, dass er über eine Trockensumpfschmierung verfügt. Die Rundenzeit von 1.15,4 Minuten lässt sich absolut unaufgeregt realisieren.

Der CSR 200 ist kein Biest, liegt wie das sprichwörtliche Brett – neutral bis in den weit reichenden Grenzbereich hinein. Mit der optional erhältlichen Differenzialsperre wäre zeitlich sicher noch etwas mehr möglich.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Keine Frage, ein Caterham fordert Entbehrungen. Mit der Konformität herkömmlicher Großserie hat auch der neue CSR 200 nicht viel gemein. Er ist nach wie vor kompromisslos auf Fahrspaß ausgerichtet. Kein ABS, kein ESP – eine umgängliche Fahrmaschine reins-ten Wassers. Dank technischer Neuerungen sogar noch brillanter als bislang. Die komplett überar-beitete Fahrwerksgeometrie stei- gert den Abrollkomfort und die Agilität gleichermaßen. Der von Cosworth modifizierte Motor passt perfekt in die Szenerie – leichfüßig, spontan, quirlig. Das neue Cockpit ist überaus gefällig, die aus der Großserie Einzug gehaltenen Lenkstockhebel waren schon seit geraumer Zeit ein Muss.

Die fahrdynamischen Qualitäten des CSR 200 sind unbestritten, damit kann er punkten. Der relativ hohe Preis wirft ihn allerdings etwas zurück.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet