Einzeltest Honda Accord 2.3i ES

Ein Facelift und ein neuer 2,3-Liter-Vierzylindermotor mit 154 PS sollen in den Honda Accord wieder mehr Musik bringen.

Honda schlägt neue Töne an. Aber es ist keine ganz neue Komposition, sondern nur ein leicht abgewandelter Accord.

Eine völlig neue Mittelklasse-Limousine, deren Styling sich am Alfa 156 orientieren soll und die auch mit einem Common-Rail-Turbodieselmotor auf­­warten wird, kommt erst 2003. Bis dahin hofft Honda auf das facegeliftete und technisch modifizierte Modell, von dem 2001 in Deutschland 6780 Stück verkauft werden sollen. 20 Prozent davon sind für die Version 2.3i ES geplant, die den 2.0i ersetzt und nur als ­Stufenheck-Limousine zu haben ist. Sie kostet 48 110 Mark.

Der 2,3-Liter-Vierzylinder verkörpert nach guter Honda-Sitte ein schönes Stück Motorenbau: Oben liegende Nockenwelle, variable Ventilsteuerung und zwei Ausgleichswellen ge­hören zum technischen Rüstzeug der nach D4-Abgasnorm zertifizierten Maschine. Sie ­leistet 154 PS und entwickelt bei 4700/min ein maximales Drehmoment von 206 Nm.

Gegenüber dem Zweiliter-Motor, erst recht aber im Vergleich zum durchzugsschwachen 1.8i (siehe Dauertest in Heft 25/2000) ist der 2,3-Liter ein großer Fortschritt. Beschleu­­nigungs- und Elastizi­tätswerte liegen jetzt auf Klassenniveau (siehe Daten). Die Übersetzungsanpassung des gut zu schaltenden Fünfganggetriebes stimmt, der Motor läuft vibra­tionsarm, verbraucht aber zu viel Benzin – 10,9 L/100 km
im Testmittel.

Das ebenfalls leicht modi­fizierte Fahrwerk macht sich durch spürbar geschmeidigeres Abrollen positiv bemerkbar, die Bremsen sind standfest. Weniger gut: Die Lenkkräfte sind
zu hoch, die Bedientasten im Lenkrad nachts unbeleuchtet. Das verbesserte Navi­ga­tions­sys­­­tem rechnet nun zwar schnel-­ler, ist aber mit übe­r­holten ­Kartendaten ausgerüstet, und die Sicherheitsausstattung lässt klassen­übliche Standards wie ESP und seitliche Kopfairbags vermissen.

Fazit

Gutes Raumangebot, temperamentvolle Fahrleistungen, wirksame und standfeste Bremsen, befriedigender Fahrkomfort, lange Garantie. Zu hoher Benzinverbrauch, lückenhafte Sicherheitsausstattung, hohe Lenkkräfte, großer Wendekreis, teilweise unbeleuchtete Bedientasten

Technische Daten
Honda Accord 2.3i ES
Grundpreis 25.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4595 x 1750 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA 427 l
Hubraum / Motor 2254 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 113 kW / 154 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
0-100 km/h 9,3 s
Verbrauch 8,7 l/100 km
Testverbrauch 10,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte