Elektronische Stabilitätsprogramme , Alle Testwagen
ESP-Systeme von BMW, AMG, Nissan, Porsche im Test: Spaßbremse oder wichtige Dynamikhilfe? Eigentlich hätte das hier ein vollumfänglicher Test verschiedener ESP-Systeme werden sollen. Ein Test, der klärt, wie sich ihre verschiedenen Modi auf die Dynamik auswirken. Im Trockenen wie im Nassen. Doch dann wollte der Regen nicht mehr...

ESP-Systeme im großen Test: Technische Daten

BMW M4 Coupé M4 Mercedes AMG C 63 Mercedes-AMG Porsche 911 Carrera S Carrera S Nissan 370Z NISMO 3.7 Nismo
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 02/2017 10/2015 bis 09/2018 11/2015 bis 11/2018 03/2013 bis 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs hinten / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 3982 cm³ / 10,5:1 2981 cm³ / 10,0:1 3696 cm³ / 11,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min 350 kW / 476 PS bei 5500 U/min 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min 253 kW / 344 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1850 U/min 650 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1700 U/min 371 Nm bei 5200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,69
R. 3,55
I. 3,79
II. 2,33
III. 1,63
IV. 1,27
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,45
Achsantrieb 3,46:1 2,82:1 3,59:1 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Limousine mit Stufenheck Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 4 / 5 2 / 4 2 / 2
Außenmaße 4671 x 1870 x 1383 mm 4686 x 1810 x 1442 mm 4499 x 1808 x 1295 mm 4410 x 1870 x 1310 mm
Radstand 2812 mm 2840 mm 2450 mm 2550 mm
Spurweite 1579 / 1603 mm 1588 / 1570 mm 1543 / 1518 mm 1550 / 1595 mm
Bodenfreiheit 121 mm 129 mm 126 mm
Kofferraumvolumen 445 l 480 l 145 l 235 l
Gewichte
Leergewicht 1612 kg 1715 kg 1535 kg 1496 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2040 kg 2175 kg 1915 kg 1800 kg
Zuladung 428 kg 460 kg 380 kg 304 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / – 16,9:1 / 12,3:1 / ja
Beschleunigung
0-100 km/h 4,1 s 4,1 s 4,1 s 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 306 km/h 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 722 km 66 l / 804 km 64 l / 820 km 72 l / 679 km
NEFZ-Verbrauch 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km 15,4 / 7,8 / 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 194 g/km 192 g/km 178 g/km 248 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse E E F G
CO 0,28 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 76.400 € 76.398 € 115.586 € 46.350 €
BMW M4 Coupé M4 Mercedes AMG C 63 Mercedes-AMG Porsche 911 Carrera S Carrera S Nissan 370Z NISMO 3.7 Nismo
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 02/2017 10/2015 bis 09/2018 11/2015 bis 11/2018 03/2013 bis 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs hinten / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 3982 cm³ / 10,5:1 2981 cm³ / 10,0:1 3696 cm³ / 11,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min 350 kW / 476 PS bei 5500 U/min 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min 253 kW / 344 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 1850 U/min 650 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1700 U/min 371 Nm bei 5200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,69
R. 3,55
I. 3,79
II. 2,33
III. 1,63
IV. 1,27
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,45
Achsantrieb 3,46:1 2,82:1 3,59:1 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Limousine mit Stufenheck Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 4 / 5 2 / 4 2 / 2
Außenmaße 4671 x 1870 x 1383 mm 4686 x 1810 x 1442 mm 4499 x 1808 x 1295 mm 4410 x 1870 x 1310 mm
Radstand 2812 mm 2840 mm 2450 mm 2550 mm
Spurweite 1579 / 1603 mm 1588 / 1570 mm 1543 / 1518 mm 1550 / 1595 mm
Bodenfreiheit 121 mm 129 mm 126 mm
Kofferraumvolumen 445 l 480 l 145 l 235 l
Gewichte
Leergewicht 1612 kg 1715 kg 1535 kg 1496 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2040 kg 2175 kg 1915 kg 1800 kg
Zuladung 428 kg 460 kg 380 kg 304 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / – 16,9:1 / 12,3:1 / ja
Beschleunigung
0-100 km/h 4,1 s 4,1 s 4,1 s 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 306 km/h 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 722 km 66 l / 804 km 64 l / 820 km 72 l / 679 km
NEFZ-Verbrauch 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km 10,8 / 6,7 / 8,2 l/100 km 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km 15,4 / 7,8 / 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 194 g/km 192 g/km 178 g/km 248 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse E E F G
CO 0,28 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 76.400 € 76.398 € 115.586 € 46.350 €