Koenigsegg CCR im Test auf der Nordschleife: Der stärkste Supertest-Kandidat mit 806 PS 806 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 395 km/h - nominell ist der schwedische Koenigsegg CCR das stärkste und schnellste Fahrzeug, das je zum Supertest antrat. Da stellt sich die spannende Frage: Wie viel lässt sich davon in...

Koenigsegg CCR: Technische Daten

Koenigsegg CCX-R
Testwagen
Baujahr 03/2006 bis 03/2007
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 4700 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (1,4 bar)
Leistung 593 kW / 806 PS bei 6900 U/min
max. Drehmoment 920 Nm bei 5700 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Hinterradantrieb
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4190 x 1990 x 1070 mm
Radstand 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1691 / 1689 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 1,86 m² = 0,64
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 13 kg Abtrieb / 11 kg Auftrieb
Gewichte
LeergewichtHersteller 1418 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1418 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 40,2 / 59,8 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 362 / 362 mm
Felgenmaterial Magnesium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 19 / 12,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 2
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,8 s
0-160 km/hMesswert 6,8 s
0-180 km/hMesswert 7,9 s
0-200 km/hMesswert 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 395 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,1 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 6,0 / 7,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 8,6 / 11,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 10,7 / 14,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 12,8 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 34,8 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 135,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,8 km/h
Slalom 36 m 138,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 158 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,8 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.34 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 33,4 / 20,1 l/100 km
Kosten
Testwagenpreis 531.280 €
Grundpreis 531.280 €