Jaguar F-Type, Lotus Elise S CR, Mercedes SLK 350, Porsche Boxster, Frontansicht
F-Type, Elise S CR, SLK 350 und Boxster: Vier Roadster im Vergleichstest Der Platzhirsch Porsche Boxster muss sich gegen die Konkurrenten Mercedes SLK 350, Jaguar F-Type und Lotus Elise S Club Racer wehren.

F-Type, Elise S CR, SLK 350, Boxster: Technische Daten

Mercedes SLK 350 BlueEFFICIENCY Jaguar F-Type Cabrio Porsche Boxster Lotus Elise Club Racer S
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 02/2016 01/2013 bis 09/2015 04/2012 bis 05/2015 08/2013 bis 10/2015
Testdatum 02/2014 01/2014 02/2014 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs mitte / längs mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 3498 cm³ / 12,0:1 2995 cm³ / 10,5:1 2706 cm³ / 12,5:1 1798 cm³ / 10,0:1
Aufladung Kompressor Kompressor
Leistung 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min 250 kW / 340 PS bei 6500 U/min 195 kW / 265 PS bei 6700 U/min 162 kW / 220 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 3500 U/min 450 Nm bei 3500 U/min 280 Nm bei 4500 U/min 250 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,31
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
Achsantrieb 3,07:1 3,15:1 3,25:1 4,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
Außenmaße 4134 x 1810 x 1301 mm 4470 x 1923 x 1308 mm 4374 x 1801 x 1282 mm 3824 x 1719 x 1117 mm
Radstand 2430 mm 2622 mm 2475 mm 2300 mm
Spurweite 1559 / 1565 mm 1597 / 1649 mm 1526 / 1536 mm 1457 / 1507 mm
Bodenfreiheit 112 mm 130 mm
Kofferraumvolumen 225 l 196 l 280 l 112 l
Gewichte
Leergewicht 1540 kg 1597 kg 1415 kg 999 kg
Leergewicht Testwagen 1558 kg 1705 kg 1422 kg 932 kg
Gewichtsverteilung 53,5 / 46,5 % 52,4 / 47,6 % 44,6 / 55,4 % 38,0 / 62,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1855 kg 2000 kg 1675 kg 1166 kg
Zuladung 315 kg 403 kg 260 kg 167 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 15,5:1 / – / – 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 344 / 300 mm 354 / 325 mm 315 / 299 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5 Conti Force Contact Pirelli P Zero Yokohama Advan Neova AD 07
Reifen 225/40 R 18 / 245/40 R 18 255/35 R 20 / 295/30 R 20 235/35 R 20 / 265/35 R 20 175/55 R 16 / 225/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h 2,8 s 2,6 s 2,8 s 2,4 s
0-80 km/h 4,1 s 3,9 s 4,2 s 3,6 s
0-100 km/h 5,9 s 5,5 s 5,9 s 5,2 s
0-120 km/h 7,8 s 7,3 s 7,9 s 7,0 s
0-140 km/h 10,2 s 9,6 s 10,5 s 9,1 s
0-160 km/h 13,3 s 12,6 s 13,6 s 12,3 s
0-180 km/h 16,8 s 16,2 s 17,5 s 16,1 s
0-200 km/h 22,2 s 21,2 s 22,8 s 22,3 s
0-100 km/h 5,6 s 5,3 s 5,7 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 260 km/h 262 km/h 234 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,7 / 4,0 / 5,0 / 6,1 / – s 2,0 / 2,8 / 4,2 / 5,5 / 8,8 s 3,7 / 4,3 / 5,4 / 11,0 / – s 2,9 / 3,8 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h 5,6 / 7,9 / 10,3 / 12,4 / – s 4,1 / 5,7 / 8,4 / 11,1 / 17,8 s 7,3 / 9,0 / 11,3 / 22,0 / – s 5,7 / 7,7 / 9,9 / – / – s
80-140 km/h 8,7 / 12,2 / 15,6 / 19,1 / – s 6,6 / 8,5 / 12,6 / 17,0 / 27,7 s 10,8 / 14,0 / 18,1 / 34,8 / – s 8,6 / 11,5 / 15,3 / – / – s
80-160 km/h 11,9 / 16,8 / 21,7 / 26,5 / – s 9,7 / 11,7 / 17,0 / 23,3 / 38,8 s 14,6 / 18,7 / 26,8 / 50,4 / – s 11,9 / 15,9 / 21,5 / – / – s
80-180 km/h 15,6 / 22,1 / 28,6 / 35,2 / – s – / 15,7 / 21,9 / 30,5 / 52,9 s 18,7 / 23,9 / 34,7 / – / – s 15,7 / 20,8 / 28,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,7 m / 10,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h 38,1 m / 10,1 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s² 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 150,9 m / 10,2 m/s² 143,0 m / 10,8 m/s² 133,3 m / 11,6 m/s² 133,3 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,7 km/h 67,8 km/h 72,1 km/h 69,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,8 min 1.15,2 min 1.14,9 min 1.15,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 83 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 833 km 72 l / 857 km 64 l / 831 km 40 l / 533 km
NEFZ-Verbrauch 9,7 / 5,7 / 7,2 l/100 km 11,7 / 6,5 / 8,4 l/100 km 10,6 / 5,9 / 7,7 l/100 km 10,3 / 5,9 / 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 167 g/km 199 g/km 180 g/km 175 g/km
Testverbrauch 10,4 / 13,7 / 11,4 l/100 km 11,9 / 15,6 / 13,1 l/100 km 7,7 / 11,4 / 10,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D E F
CO 0,048 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,009 g/km
Kosten
Testwagenpreis 74.226 € 90.855 € 76.226 € 45.580 €
Grundpreis 53.223 € 74.500 € 52.069 € 48.250 €
Mercedes SLK 350 BlueEFFICIENCY Jaguar F-Type Cabrio Porsche Boxster Lotus Elise Club Racer S
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 02/2016 01/2013 bis 09/2015 04/2012 bis 05/2015 08/2013 bis 10/2015
Testdatum 02/2014 01/2014 02/2014 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs mitte / längs mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 3498 cm³ / 12,0:1 2995 cm³ / 10,5:1 2706 cm³ / 12,5:1 1798 cm³ / 10,0:1
Aufladung Kompressor Kompressor
Leistung 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min 250 kW / 340 PS bei 6500 U/min 195 kW / 265 PS bei 6700 U/min 162 kW / 220 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 3500 U/min 450 Nm bei 3500 U/min 280 Nm bei 4500 U/min 250 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,31
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
Achsantrieb 3,07:1 3,15:1 3,25:1 4,29:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
Außenmaße 4134 x 1810 x 1301 mm 4470 x 1923 x 1308 mm 4374 x 1801 x 1282 mm 3824 x 1719 x 1117 mm
Radstand 2430 mm 2622 mm 2475 mm 2300 mm
Spurweite 1559 / 1565 mm 1597 / 1649 mm 1526 / 1536 mm 1457 / 1507 mm
Bodenfreiheit 112 mm 130 mm
Kofferraumvolumen 225 l 196 l 280 l 112 l
Gewichte
Leergewicht 1540 kg 1597 kg 1415 kg 999 kg
Leergewicht Testwagen 1558 kg 1705 kg 1422 kg 932 kg
Gewichtsverteilung 53,5 / 46,5 % 52,4 / 47,6 % 44,6 / 55,4 % 38,0 / 62,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1855 kg 2000 kg 1675 kg 1166 kg
Zuladung 315 kg 403 kg 260 kg 167 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 15,5:1 / – / – 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 344 / 300 mm 354 / 325 mm 315 / 299 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 5 Conti Force Contact Pirelli P Zero Yokohama Advan Neova AD 07
Reifen 225/40 R 18 / 245/40 R 18 255/35 R 20 / 295/30 R 20 235/35 R 20 / 265/35 R 20 175/55 R 16 / 225/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h 2,8 s 2,6 s 2,8 s 2,4 s
0-80 km/h 4,1 s 3,9 s 4,2 s 3,6 s
0-100 km/h 5,9 s 5,5 s 5,9 s 5,2 s
0-120 km/h 7,8 s 7,3 s 7,9 s 7,0 s
0-140 km/h 10,2 s 9,6 s 10,5 s 9,1 s
0-160 km/h 13,3 s 12,6 s 13,6 s 12,3 s
0-180 km/h 16,8 s 16,2 s 17,5 s 16,1 s
0-200 km/h 22,2 s 21,2 s 22,8 s 22,3 s
0-100 km/h 5,6 s 5,3 s 5,7 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 260 km/h 262 km/h 234 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,7 / 4,0 / 5,0 / 6,1 / – s 2,0 / 2,8 / 4,2 / 5,5 / 8,8 s 3,7 / 4,3 / 5,4 / 11,0 / – s 2,9 / 3,8 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h 5,6 / 7,9 / 10,3 / 12,4 / – s 4,1 / 5,7 / 8,4 / 11,1 / 17,8 s 7,3 / 9,0 / 11,3 / 22,0 / – s 5,7 / 7,7 / 9,9 / – / – s
80-140 km/h 8,7 / 12,2 / 15,6 / 19,1 / – s 6,6 / 8,5 / 12,6 / 17,0 / 27,7 s 10,8 / 14,0 / 18,1 / 34,8 / – s 8,6 / 11,5 / 15,3 / – / – s
80-160 km/h 11,9 / 16,8 / 21,7 / 26,5 / – s 9,7 / 11,7 / 17,0 / 23,3 / 38,8 s 14,6 / 18,7 / 26,8 / 50,4 / – s 11,9 / 15,9 / 21,5 / – / – s
80-180 km/h 15,6 / 22,1 / 28,6 / 35,2 / – s – / 15,7 / 21,9 / 30,5 / 52,9 s 18,7 / 23,9 / 34,7 / – / – s 15,7 / 20,8 / 28,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,7 m / 10,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h 38,1 m / 10,1 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s² 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 150,9 m / 10,2 m/s² 143,0 m / 10,8 m/s² 133,3 m / 11,6 m/s² 133,3 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,7 km/h 67,8 km/h 72,1 km/h 69,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,8 min 1.15,2 min 1.14,9 min 1.15,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 83 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 833 km 72 l / 857 km 64 l / 831 km 40 l / 533 km
NEFZ-Verbrauch 9,7 / 5,7 / 7,2 l/100 km 11,7 / 6,5 / 8,4 l/100 km 10,6 / 5,9 / 7,7 l/100 km 10,3 / 5,9 / 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 167 g/km 199 g/km 180 g/km 175 g/km
Testverbrauch 10,4 / 13,7 / 11,4 l/100 km 11,9 / 15,6 / 13,1 l/100 km 7,7 / 11,4 / 10,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D E F
CO 0,048 g/km
HC 0,043 g/km
NOX 0,009 g/km
Kosten
Testwagenpreis 74.226 € 90.855 € 76.226 € 45.580 €
Grundpreis 53.223 € 74.500 € 52.069 € 48.250 €
Verkehr Verkehr Cabrio, RUF 3800S Dach runter, Sonne rein Cabrio-Saison 2014

Egal ob Porsche, BMW, Audi, Mercedes, Ferrari, Lamborghini oder McLaren.