Vergleichstest Mercedes A-Klasse vs. BMW 1er nach dem Facelift (Technische Daten)

BMW 116d EDE, Mercedes A 220 d, Seitenansicht
BMW 116d EDE gegen Mercedes A 220 d: Frische A-Klasse im Vergleichstest mit dem 1er Äußerlich kaum verändert, soll die überarbeitete Mercedes A-Klasse spürbar komfortabler fahren. Kann sie mit dem quirligen BMW 1er im Vergleichstest mithalten, der bei seinem Facelift kürzlich ebenfalls komfortabler abgestimmt wurde?
BMW 116d EDE, Mercedes A 220 d: Technische Daten
BMW 116d EfficientDynamics Edition Mercedes A 220 d Kompaktlimousine
Testwagen
Baujahr 03/2015 bis 03/2018 09/2015 bis 02/2018
Testdatum 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1496 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min 130 kW / 177 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,00
II. 2,11
III. 1,38
IV. 1,00
V. 0,78
VI. 0,60
R. 3,65
I. 3,86
II. 2,43
III. 2,67
IV. 1,05
V. 0,78
VI. 1,05
VII. 0,84
R. 3,38
Achsantrieb 2,93:1 4,13:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4329 x 1765 x 1413 mm 4299 x 1780 x 1433 mm
Radstand 2690 mm 2699 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1558 mm 1553 / 1552 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 132 mm
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 940 bis 1165 mm
Sitzraum 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 341 bis 1157 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg 1485 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1394 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,2 / 49,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1885 kg 2010 kg
ZuladungHersteller 490 kg 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,6 s
0-100 km/hMesswert 11,4 s
0-120 km/hMesswert 16,4 s
0-130 km/hMesswert 19,6 s
0-140 km/hMesswert 23,2 s
0-160 km/hMesswert 32,3 s
0-100 km/hHersteller 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 224 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 67,8 m / 9,6 m/s²
130-0 km/hwarm 69,6 m / 9,4 m/s²
140-0 km/h 76,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 1529 km 50 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,9 / 3,1 / 3,4 l/100 km 4,8 / 3,5 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 89 g/km 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 166 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 28.750 € 35.545 €