Eibach-Audi S5, Frontansicht
Fahrwerkstest mit dem Eibach-Audi S5: Welche Tuning-Tricks schneller machen Wie kitzelt man aus seinem Fahrzeug noch mehr querdynamisches Potenzial raus? sport auto testete verschiedene Fahrwerksmodifikationen von Eibach zum Nachrüsten. Welche Tuningtricks wirklich schneller machen, verrät der Fahrwerkstest...

Fahrwerkstest Eibach-Audi S5: Technische Daten

Eibach Audi S5
Testwagen
Baujahr ab 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,8 bar)
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4640 x 1854 x 1369 mm
Radstand 2751 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1575 mm
KofferraumvolumenVDA 455 bis 829 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1750 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2175 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 753 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5