Ferrari 458 Italia
Ferrari 458 Italia im Supertest auf der Nordschleife: Grüne Hölle brüllt Forza Italia Der Ferrari 458 Italia hat den Spagat versucht, auf der Nordschleife und auf dem Boulevard d’Anglais gleichermaßen zu brillieren - und mit Bravour gemeistert, wie der sport auto-Supertest beweist.

Ferrari 458 Italia Supertest: Technische Daten

Ferrari 458 Italia
Testwagen
Baujahr 12/2009 bis 05/2015
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 4499 cm³ / 12,5:1
Leistung 419 kW / 570 PS bei 9000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 2,79
Achsantrieb 5,14:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4527 x 1937 x 1213 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1672 / 1606 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,02 m² = 0,67
KofferraumvolumenVDA 230 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1485 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1540 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,3 / 57,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1785 kg
ZuladungHersteller 300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 11,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport K1
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 20 / 295/35 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,7 s
0-160 km/hMesswert 7,1 s
0-180 km/hMesswert 8,7 s
0-200 km/hMesswert 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,7 / 2,5 / 3,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,3 / 4,7 / 6,9 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,0 / 6,8 / 9,9 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,5 / 6,7 / 8,9 / 12,7 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 8,6 / 11,2 / 15,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 133,3 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,7 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 152 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.38 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 115 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 86 l / 646 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,7 / 9,7 / 13,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 307 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,9 / 26,1 / 18,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,345 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,026 g/km
Kosten
Testwagenpreis 243.183 €
Grundpreis 199.200 €