Ferrari 458 Italia | |
Testwagen | |
Baujahr | 12/2009 bis 05/2015 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4499 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 419 kW / 570 PS bei 9000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 |
Achsantrieb | 5,14:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4527 x 1937 x 1213 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1672 / 1606 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,33 x 2,02 m² = 0,67 |
KofferraumvolumenVDA | 230 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1485 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1540 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 42,3 / 57,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1785 kg |
ZuladungHersteller | 300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 11,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 390 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport K1 |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 20 / 295/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s |
0-80 km/hMesswert | 2,7 s |
0-100 km/hMesswert | 3,5 s |
0-120 km/hMesswert | 4,6 s |
0-140 km/hMesswert | 5,7 s |
0-160 km/hMesswert | 7,1 s |
0-180 km/hMesswert | 8,7 s |
0-200 km/hMesswert | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,3 / 1,7 / 2,5 / 3,7 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 3,3 / 4,7 / 6,9 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,1 / 5,0 / 6,8 / 9,9 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,5 / 6,7 / 8,9 / 12,7 / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,2 / 8,6 / 11,2 / 15,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,6 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 133,3 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Slalom 36 m | 136,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.38 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 115 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 86 l / 646 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,7 / 9,7 / 13,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 307 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 14,9 / 26,1 / 18,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,345 g/km |
HC | 0,054 g/km |
NOX | 0,026 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 243.183 € |
Grundpreis | 199.200 € |