Handling-Check, Ferrari 488 GTB
Ferrari 488 GTB im Test: Der bekehrt auch Saugmotor-Bekenner 220 Nm mehr Drehmoment als beim Vorgänger – der Ferrari 488 GTB liefert einen mächtigen Grund für ein kurzes Stoßgebet. Zwei Turbos machen so viel Druck, dass Bedenken angebracht sind: Lassen sich 760 Nm an der Hinterachse überhaupt zähmen?

Ferrari 488 GTB im Test: Technische Daten

Ferrari 488 GTB Coupé
Testwagen
Baujahr 07/2015 bis 04/2019
Testdatum 11/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3902 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 492 kW / 670 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 760 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,33
II. 2,29
III. 1,73
IV. 1,37
V. 1,11
VI. 0,88
VII. 0,64
R. 2,98
Achsantrieb 4,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4568 x 1952 x 1213 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1647 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,5 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 300 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 230 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1475 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1544 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 40,7 / 59,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1785 kg
ZuladungHersteller 310 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s
0-130 km/hMesswert 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,0 s
0-160 km/hMesswert 6,1 s
0-180 km/hMesswert 7,4 s
0-200 km/hMesswert 8,9 s
0-220 km/hMesswert 10,7 s
0-240 km/hMesswert 12,8 s
0-260 km/hMesswert 15,6 s
0-280 km/hMesswert 19,9 s
0-300 km/hMesswert 25,6 s
60-100 km/h 1,2 s
80-120 km/h 1,5 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,0 m / 12,1 m/s²
190-0 km/h 113,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 155,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 158,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 84 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 90 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 684 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,6 / 8,4 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 260 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 15,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 23,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 16,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 379 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,567 g/km
HC 0,057 g/km
NOX 0,032 g/km
Kosten
Grundpreis 215.683 €