Ferrari 488 Pista, Exterieur
Ferrari 488 Pista im Test: Rennstreckenpferd für die Straße Ferrari toupiert den 488 zum Pista auf, bedient sich dabei Motorsport-Komponenten, findet aber dennoch, dass der 720-PS-Apparat auf der Straße zu Hause sei. Na dann.

Ferrari 488 Pista im Test: Technische Daten

Ferrari 488 Pista Pista
Testwagen
Baujahr ab 06/2018
Testdatum 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3902 cm³ / 9,6:1
Aufladung Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 530 kW / 720 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,33
II. 2,29
III. 1,73
IV. 1,37
V. 1,11
VI. 0,88
VII. 0,64
R. 2,98
Achsantrieb 4,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4605 x 1975 x 1206 mm
Radstand 2650 mm
Spurweite 1679 / 1649 mm
Wendekreis 13,0 / 13,0 m
Innenbreite 1510 / – / – mm
Innenhöhe 980 / – / – mm
Sitztiefe 550 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
Hüftpunkt 300 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 170 l
Gewichte
Leergewicht 1385 kg
Leergewicht Testwagen 1499 kg
Gewichtsverteilung 40,2 / 59,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1785 kg
Zuladung 400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2R
Reifen 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,4 s
0-60 km/h 1,7 s
0-80 km/h 2,2 s
0-100 km/h 2,8 s
0-120 km/h 3,5 s
0-130 km/h 3,9 s
0-140 km/h 4,4 s
0-160 km/h 5,3 s
0-180 km/h 6,5 s
0-200 km/h 7,8 s
0-220 km/h 9,4 s
0-240 km/h 11,2 s
0-260 km/h 13,5 s
0-280 km/h 17,0 s
0-300 km/h 21,7 s
0-100 km/h 2,8 s
60-100 km/h 1,1 s
80-120 km/h 1,3 s
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 29,5 m / 13,1 m/s²
130-0 km/h 49,8 m / 13,1 m/s²
130-0 km/h 50,2 m / 13,0 m/s²
190-0 km/h 105,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,6 km/h
Slalom 18 m 73,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 163,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 163,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 86 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 88 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 93 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 678 km
NEFZ-Verbrauch 16,1 / 8,9 / 11,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 263 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 344 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 287.186 €