Ferrari 488 Pista, Exterieur
Ferrari 488 Pista im Test: Rennstreckenpferd für die Straße Ferrari toupiert den 488 zum Pista auf, bedient sich dabei Motorsport-Komponenten, findet aber dennoch, dass der 720-PS-Apparat auf der Straße zu Hause sei. Na dann.

Ferrari 488 Pista im Test: Technische Daten

Ferrari 488 Pista Pista
Testwagen
Baujahr ab 06/2018
Testdatum 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3902 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 530 kW / 720 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,33
II. 2,29
III. 1,73
IV. 1,37
V. 1,11
VI. 0,88
VII. 0,64
R. 2,98
Achsantrieb 4,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4605 x 1975 x 1206 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1649 mm
Wendekreislinks / rechts 13,0 / 13,0 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 300 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 170 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1385 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1499 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 40,2 / 59,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1785 kg
ZuladungHersteller 400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2R
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s
0-100 km/hMesswert 2,8 s
0-120 km/hMesswert 3,5 s
0-130 km/hMesswert 3,9 s
0-140 km/hMesswert 4,4 s
0-160 km/hMesswert 5,3 s
0-180 km/hMesswert 6,5 s
0-200 km/hMesswert 7,8 s
0-220 km/hMesswert 9,4 s
0-240 km/hMesswert 11,2 s
0-260 km/hMesswert 13,5 s
0-280 km/hMesswert 17,0 s
0-300 km/hMesswert 21,7 s
60-100 km/h 1,1 s
80-120 km/h 1,3 s
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 29,5 m / 13,1 m/s²
130-0 km/hkalt 49,8 m / 13,1 m/s²
130-0 km/hwarm 50,2 m / 13,0 m/s²
190-0 km/h 105,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 72,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 73,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 163,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 163,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 86 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 88 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 93 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 678 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,1 / 8,9 / 11,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 263 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 344 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 287.186 €