Ferrari 488 Pista im Test (Technische Daten)

Ferrari 488 Pista, Exterieur
Ferrari 488 Pista im Test: Rennstreckenpferd für die Straße Die letzte Evolutionsstufe des 488 mit 720 PS heißt Pista, steckt voller Technik aus dem Motorsport, taugt aber auf für die Straße
Ferrari 488 Pista im Test: Technische Daten
Ferrari 488 Pista Pista
Testwagen
Baujahr ab 06/2018
Testdatum 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3902 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 530 kW / 720 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,33
II. 2,29
III. 1,73
IV. 1,37
V. 1,11
VI. 0,88
VII. 0,64
R. 2,98
Achsantrieb 4,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4605 x 1975 x 1206 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1649 mm
Wendekreislinks / rechts 13,0 / 13,0 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 300 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 170 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1385 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1499 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 40,2 / 59,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1785 kg
ZuladungHersteller 400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2R
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s
0-100 km/hMesswert 2,8 s
0-120 km/hMesswert 3,5 s
0-130 km/hMesswert 3,9 s
0-140 km/hMesswert 4,4 s
0-160 km/hMesswert 5,3 s
0-180 km/hMesswert 6,5 s
0-200 km/hMesswert 7,8 s
0-220 km/hMesswert 9,4 s
0-240 km/hMesswert 11,2 s
0-260 km/hMesswert 13,5 s
0-280 km/hMesswert 17,0 s
0-300 km/hMesswert 21,7 s
60-100 km/h 1,1 s
80-120 km/h 1,3 s
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 29,5 m / 13,1 m/s²
130-0 km/hkalt 49,8 m / 13,1 m/s²
130-0 km/hwarm 50,2 m / 13,0 m/s²
190-0 km/h 105,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 72,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 73,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 163,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 163,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 86 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 88 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 93 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 678 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,1 / 8,9 / 11,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 263 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 344 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 287.186 €