Ferrari 488 Spider (2016) im Test (Technische Daten)

Ferrari 488 Spider, Heckansicht
Ferrari 488 Spider (2016) im Test: Sturm im Cabrio dank Turbo-Power Ferrari ist zurück im Turbogeschäft. Kann der neue Ferrari 488 Spider mit seinem 3,9-Liter-Turbo-V8 und schlappen 670 PS überzeugen? Wir prüfen das im Test.
Ferrari 488 Spider im Test: Technische Daten
Ferrari 488 Spider
Testwagen
Baujahr 03/2016 bis 04/2019
Testdatum 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3902 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 492 kW / 670 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 760 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,33
II. 2,29
III. 1,73
IV. 1,37
V. 1,11
VI. 0,88
VII. 0,64
R. 2,98
Achsantrieb 4,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4568 x 1952 x 1211 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1679 / 1647 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,5 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 300 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 230 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1525 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1650 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,2 / 58,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1835 kg
ZuladungHersteller 310 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,4 s
0-100 km/hMesswert 3,1 s
0-120 km/hMesswert 3,9 s
0-130 km/hMesswert 4,4 s
0-140 km/hMesswert 4,9 s
0-160 km/hMesswert 6,1 s
0-180 km/hMesswert 7,4 s
0-200 km/hMesswert 9,0 s
0-220 km/hMesswert 10,7 s
0-240 km/hMesswert 12,8 s
0-260 km/hMesswert 15,6 s
0-280 km/hMesswert 19,9 s
0-300 km/hMesswert 25,6 s
60-100 km/h 1,4 s
80-120 km/h 1,5 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,4 m / 12,3 m/s²
130-0 km/hkalt 51,2 m / 12,7 m/s²
130-0 km/hwarm 50,9 m / 12,8 m/s²
190-0 km/h 113,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 153,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 154,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 83 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 87 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 684 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,6 / 8,4 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 260 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 15,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 23,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 16,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 375 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,567 g/km
HC 0,057 g/km
NOX 0,032 g/km
Kosten
Grundpreis 246.883 €