Ferrari 550 Maranello

Feiner Italiener

Foto: Herzog, FACT, Reinhard, H.D. Seufert 6 Bilder

Seine feine, aristokratische Art enthebt den 550 Maranello anscheinend von der Pflicht, sportliche Beweise anzutreten. Daß seine erste Priorität trotzdem Sport heißt, zeigt die großartige Vorstellung auf dem Nürburgring

Rundenzeit Nordschleife

Die eindrucksvolle Vorstellung auf der Nordschleife ist beileibe nicht nur Resultat des üppigen Leistungsangebots. Das tendenziell eher zum Über- als zum Untersteuern neigende Fahrwerk des 550 Maranello trägt einen Großteil zum Erfolg auf dieser anspruchsvollen Rennstrecke bei. Das hohe Tempo am Schwedenkreuz ist Indiz für die herausragende Klasse des Maranello .

Fazit

Vergessen wir zunächst die vielen Mythen, die große Tradition und das Vermächtnis von Enzo Ferrari, nach dem man ein Auto zuerst träumen muß, bevor es Realität wird. Der Traum ist wahr: Der Ferrari 550 Maranello beweist bei allen Reminiszenzen an alte Vorbilder und den Zugeständnissen an das Markenimage ein fantastisches Potential.

Der Zwölfzylinder-Ferrari ist ein Supersportwagen unserer Zeit, der sich mit Qualität, Leistung und technischer Brillanz unter die Besten seiner Gattung einreiht. Die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und die überzeugende Vorstellung auf der Rennstrecke sind die Merkmale eines großartigen Zwölfzylinder- Sportwagens, der es in seiner technischen Perfektion tatsächlich schafft, eine Brücke zu den legendären Ferrari-Klassikern zu schlagen, die in ihrer Ära den Status quo markierten. Der 550 Maranello ist ein Meilenstein des Sportwagensbaus.

Zur Startseite
Technische Daten
Ferrari 550 Maranello
Grundpreis 183.298 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4550 x 1935 x 1277 mm
Hubraum / Motor 5474 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 356 kW / 485 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
0-100 km/h 4,5 s
Verbrauch 22,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF