Ferrari 599 GTB Fiorano | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2006 bis 01/2012 |
Testdatum | 09/2006 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5999 cm³ / 11,2:1 |
Leistung | 456 kW / 620 PS bei 7600 U/min |
max. Drehmoment | 608 Nm bei 5600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,15 II. 2,18 III. 1,56 IV. 1,19 V. 0,94 VI. 0,78 R. 2,41 |
Achsantrieb | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4665 x 1962 x 1336 mm |
Radstand | 2750 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1690 / 1618 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 13,2 m |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1500 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 920 bis 1120 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 320 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1690 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1753 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,0 / 52,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2000 kg |
ZuladungHersteller | 310 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Hydropneumatik / Hydropneumatik |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P-Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/40 ZR 19 / 305/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,6 s |
0-60 km/hMesswert | 2,0 s |
0-80 km/hMesswert | 2,6 s |
0-100 km/hMesswert | 3,7 s |
0-120 km/hMesswert | 4,8 s |
0-130 km/hMesswert | 5,4 s |
0-140 km/hMesswert | 6,0 s |
0-160 km/hMesswert | 7,4 s |
0-180 km/hMesswert | 9,3 s |
0-200 km/hMesswert | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,8 m / 11,4 m/s² |
190-0 km/h | 119,0 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,5 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 79 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 85 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 106 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 105 l / 492 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 32,7 / 14,7 / 21,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 490 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 15,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 28,9 l/100 km |
Testverbrauch | 22,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,62 g/km |
HC | 0,026 g/km |
NOX | 0,01 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 247.520 € |