Ferrari 612 Scaglietti & V12-Co

Fat Boys

Foto: 20 Bilder

Trotz knapp fünf Meter Länge nur Platz für zwei, dafür mächtige Motorhauben und darunter ein gewaltiger V12-Motor. Die Klasse der großen Gran Turismo wird durch den Ferrari 612 Scaglietti neu befruchtet

Rundenzeit Kleiner Kurs Hockenheim

Auf dem engen Geläuf von Hockenheim kann sich der Ferrari 612 Scaglietti durchsetzen. Er besticht durch eine hervorragende Bremsanlage und eine sehr gute Handlichkeit. Allerdings neigt er stark zum Übersteuern. Der Aston Martin Vanquish hingegen brilliert mit einer hervorragenden Traktion, tendiert jedoch in engen Kurven zum Untersteuern.

Die überarbeitete Bremsanlage des Sports Dynamic-Pakets ist erste Wahl. Der Mercedes CL 65 AMG verliert auf diesem Terrain bei der Verzögerung. Zudem ist der über 2000 Kilogramm schwere Bolide im Grenzbereich nur mit Mühe um die Kurven zu zwingen.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT 

In derart exorbitant hohen Preisregionen sollten Kosten an sich außer Acht gelassen werden. Dem geschieht auch so, schließlich bekleckert sich keiner dieser drei exklusiven Gran Turismo in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis mit übermäßigem Ruhm. Bleiben wir also bei den fahrdynamischen Werten. Faszinierend, mit welcher subjektiven Leichtigkeit der Ferrari 612 Scaglietti seine 1919 Kilogramm vergessen lässt. Dennoch fehlt es seiner Fahrwerksabstimmung an Feinschliff.

Der Aston Martin Vanquish verdeutlicht mit seinen hervorragenden Slalom- und Verzögerungswerten, dass sich das Sports Dynamic-Paket überaus positiv auf die Agilität und die Verzögerungsqualität des feinen Briten auswirkt. Sein Einlenkverhalten steht dem des Ferrari in nichts nach. Zudem bietet der Vanquish die deutlich bessere Traktion, die ausgewogenere Fahrwerksabstimmung und den zumindest klanglich besseren Motor.

In puncto Leistung kann konstruktiv bedingt keiner dem Mercedes CL 65 AMG das Wasser reichen. Der Biturbo-V12 stürmt nach vorne, als gäbe es kein Morgen. Dafür fehlt es dem Zwei-Tonnen-Apparat leider an Agilität. Der CL ist mehr auf Komfort zugeschnitten.Seine Bremsanlage lässt Wünsche offen.

Zur Startseite
Technische Daten
Ferrari 612 Scaglietti 5.7 V12 Mercedes CL 65 AMG Aston Martin V12 Vanquish
Grundpreis 268.300 € 204.044 € 244.809 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4902 x 1957 x 1344 mm 4993 x 1857 x 1398 mm 4665 x 1923 x 1330 mm
KofferraumvolumenVDA 240 l 450 l
Hubraum / Motor 5748 cm³ / 12-Zylinder 5980 cm³ / 12-Zylinder 5935 cm³ / 12-Zylinder
Leistung 397 kW / 540 PS bei 7250 U/min 450 kW / 612 PS bei 5950 U/min 338 kW / 460 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h 250 km/h 322 km/h
0-100 km/h 4,4 s 4,3 s 5,6 s
Verbrauch 20,7 l/100 km 15,0 l/100 km 16,7 l/100 km
Testverbrauch 19,1 l/100 km 16,8 l/100 km 17,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken