Ferrari California T, Frontansicht
Ferrari California T (2015) im Test: Erster Ferrari mit Turbo Das Facelift fällt eher gering, die technische Neuerung dagegen bahnbrechend aus: Als erster Ferrari der Neuzeit erhält der California – jetzt mit Namenszusatz T wie Turbo – eine Aufladung samt Downsizing. Der 3,9-Liter-Achtzylinder ist...

Ferrari California T (2015) im Test: Technische Daten

Ferrari California T 4-Sitzer T
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 12/2017
Testdatum 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3855 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 412 kW / 560 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 755 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,82
II. 2,05
III. 1,38
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,79
VII. 0,65
R. 2,37
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4570 x 1910 x 1322 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1630 / 1605 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / – / – mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
HüftpunktStraße / Dach 410 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 240 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1827 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,7 / 53,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2220 kg
ZuladungHersteller 490 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 20 / 285/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,6 s
0-180 km/hMesswert 9,5 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 316 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 57,2 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 57,7 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 122,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 94 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 742 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,5 / 8,0 / 10,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 250 g/km
Testverbrauch 14,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,433 g/km
HC 0,049 g/km
NOX 0,028 g/km
Kosten
Grundpreis 184.689 €