Ferrari F 430 vs Lambo Gallardo

Forza Italia

Foto: Rossen Gargolov 24 Bilder

Ferrari und Lamborghini. Konkurrenten seit Jahrzehnten. Symbole für Kunst im Automobilbau. Mit F 430 und Gallardo tritt die Rivalität in eine neue Phase. Stehen die beiden auf gleicher Augenhöhe?

Am Imperium des Enzo Ferrari haben viele gekratzt in der für Feinschmecker famosen Emilia-Romagna. Keiner hat nennenswerte Spuren hinterlassen. Renzo Rivolta nicht, Alessandro DeTomaso nicht.

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Beide hat man in Maranello, dem Ferrari-Stammsitz, nie ernst genommen. Die Manufaktur des Ferruccio Lamborghini, wenige Kilometer entfernt in Sant’ Agata beheimatet, zunächst auch nicht. Aber der trutzige Traktorenfabrikant, der seinen ersten Sportwagen baute, weil ihm Ferrari keinen liefern konnte, hat es geschafft, eine Firma aus dem Boden zu stampfen, die weder von Ferrari geschluckt wurde (wie Maserati) noch sang- und klanglos unterging wie Iso (Rivolta) oder DeTomaso. Was nicht gleiche Augenhöhe bedeutet.

Lamborghini stand, trotz aufregender Boliden, stets im Schatten von Ferrari. Erst nach der Übernahme durch Audi entstand mit dem Gallardo ein Sportwagen, der in Maranello die Alarmglocken schrillen ließ: allradgetrieben und stärker als der damals konkurrierende 360 Modena, mit einer für Lamborghini-Verhältnisse bis dato unbekannten technischen Perfektion.

Kein Wunder, dass Ferrari schwerste Kanonen auffuhr bei der Entwicklung des Modena-Nachfolgers. Einen neuen Motor beispielsweise. Nicht mit zehn Zylindern wie beim Lambo, sondern weiterhin mit nur acht. Aber jetzt mit kettengetriebenen Nockenwellen, mit mehr Hubraum und mehr Leistung. Kein Allradantrieb wie beim Gallardo, aber dafür ein raffiniertes Sperrdifferenzial an der Hinterachse, das elektronisch kontrolliert wird und, beinflusst von Parametern wie Lenkeinschlag, Gaspedalstellung, Raddrehzahl und Schwimmwinkel, die Sperrwirkung variiert.

Dazu, erstmals bei einem Mittelmotor-Ferrari, ESP. Und das i-Tüpfelchen: Sound-Engineering durch sich je nach Drehzahl und Lastzustand öffnende Klappen im Auspuff. Vor allem Letzteres prägt den ersten Eindruck. Was der F 430 an Klang zustande bringt, entspricht dem Umfang eines Sinfonie-Orchesters, wobei der Fahrer den Dirigenten spielt. Da ist jede Tonart dabei, je nachdem, wie das Gas betätigt wird. Tiefstimmiges Gurgeln bei niedrigen Drehzahlen, verhaltenes bis durchdringendes Grollen bei Volllast, heiseres Brüllen bei Annäherung an die Höchstdrehzahl.

Es ist wie eine Hymne an den Hubkolbenmotor – unverwechselbar italienisch, unter die Haut gehend. Vielleicht auf langen Strecken auch nervtötend. Der V10 des Gallardo hat da eindeutig das Nachsehen. Er trompetet immer die gleiche Melodie, je nach Drehzahl mehr oder weniger lautstark. Eindrucksvoll gewiss, aber nicht so klangvoll wie der Ferrari- V8. Zugegeben, mit der Qualität dieser Autos hat das nur am Rande zu tun. Also harte Fakten. Im Lamborghini sitzt man besser – tief und flach, wie sich das gehört.

Wer in den Ferrari umsteigt, fühlt sich wie Opa im Opel Olympia: hohe, fast limousinenhafte Sitzposition. Das Ambiente im Cockpit kehrt die Verhältnisse um. Im Lamborghini steckt viel Audi – Elemente aus der Großserie also. Nur nicht so perfekt: Den Lichtschalter muss der Novize lange suchen, die Platzierung der kleinen Nebeninstrumente in der Mitte des Armaturenbretts stellt keine optimale Lösung dar.

Fazit

1. Ferrari F 430
486 Punkte

Einen so verfeinerten Ferrari gab es noch nie. Antrieb, Handling, Fahrsicherheit, sogar der Federungskomfort - alles erste Sahne. Seitliche Airbags und geringerer Verbrauch hätten den Punktestand erhöht.

2. Lamborghini Gallardo
429 Punkte

Im Gegensatz zum Ferrari bietet der Lamborghini ein archaisches Fahrerlebnis. Er ist laut, er ist hart, er erfordert hohe Bedienungskräfte. Ein brutaler Kraftprotz - wie es sich für einen Lambo gehört.

Übersicht: Ferrari F 430 vs Lambo Gallardo
Technische Daten
Lamborghini Gallardo 5.0 V10 Ferrari F 430 4.3 V8
Grundpreis 142.100 € 169.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4300 x 1900 x 1165 mm 4512 x 1923 x 1214 mm
KofferraumvolumenVDA 110 l 250 l
Hubraum / Motor 4961 cm³ / 10-Zylinder 4308 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 368 kW / 500 PS bei 7800 U/min 360 kW / 490 PS bei 8500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 309 km/h 316 km/h
0-100 km/h 4,2 s 3,9 s
Verbrauch 19,5 l/100 km 18,3 l/100 km
Testverbrauch 21,5 l/100 km 18,4 l/100 km
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