Ferrari F12 Berlinetta, Frontansicht, Slalom
Ferrari F12 Berlinetta im Test: Auf 200 km/h in 9,1 Sekunden Aus der beliebten Reihe „Supersportwagen, die aus dem Olymp herabsteigen, um sich dem harten Einzeltest zu stellen“ präsentieren wir heute: Ferrari F12 Berlinetta, V12-Saugmotor, 741 PS stark, 340 km/h schnell.

Ferrari F12 Berlinetta im Test: Technische Daten

Ferrari F 12 Berlinetta
Testwagen
Baujahr 08/2012 bis 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6262 cm³ / 13,5:1
Leistung 545 kW / 741 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 690 Nm bei 6000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
Achsantrieb 4,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4618 x 1942 x 1273 mm
Radstand 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1665 / 1618 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1550 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 620 / – / – mm
Knickmaß 930 bis 1100 mm
HüftpunktStraße / Dach 400 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1630 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1715 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,1 / 51,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2320 kg
ZuladungHersteller 690 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 Y / 325/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,2 s
0-120 km/hMesswert 4,1 s
0-130 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,1 s
0-160 km/hMesswert 6,2 s
0-180 km/hMesswert 7,6 s
0-200 km/hMesswert 9,1 s
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,3 m / 12,3 m/s²
190-0 km/h 111,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 146,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 81 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 62 / 89 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 92 l / 564 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 24,9 / 11,3 / 16,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 380 g/km
ams-Eco-Verbrauch 14,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 25,2 l/100 km
Testverbrauch 20,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,222 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,035 g/km
Kosten
Grundpreis 268.328 €