Fiat 500 0.9 Twinair Lounge, Ford Ka Titanium, Peugeot 107 70 Urban Move, VW Up 1.0 White
Fiat 500, Ford Ka, Peugeot 107, VW Up im Vergleichstest: Große Unterschiede im Mikro-Kosmos Der neue VW Up könnte so manchen ins Grübeln bringen: Muss es überhaupt ein größeres Modell sein? Brauche ich mehr als 75 PS? Und vier Türen? Ein Vergleichstest zeigt, zu was der Up und drei aus seiner Clique fähig sind.

Up, Ka, 500 und 107 im Test: Technische Daten

VW Up 1.0 white Fiat 500 0.9 TwinAir Lounge Ford Ka Titanium Peugeot 107 70 Urban Move
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 07/2013 11/2010 bis 12/2015 01/2009 bis 02/2013 09/2010 bis 12/2011
Testdatum 10/2011 10/2011 10/2011 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 875 cm³ / 10,0:1 1242 cm³ / 11,1:1 998 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min 145 Nm bei 1900 U/min 102 Nm bei 3000 U/min 93 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,96
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,82
I. 3,91
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
R. 3,82
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
R. 3,21
Achsantrieb 4,17:1 3,44:1 3,44:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3540 x 1641 x 1489 mm 3546 x 1627 x 1488 mm 3620 x 1658 x 1505 mm 3430 x 1630 x 1470 mm
Radstand 2420 mm 2300 mm 2300 mm 2340 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1414 / 1408 mm 1409 / 1397 mm 1415 / 1405 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m 11,6 / 11,5 m 10,1 / 9,8 m 10,1 / 10,0 m
Ladekantenhöhe 675 mm 700 mm 740 mm 795 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1815 mm 1675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm 1350 / 1310 / – mm 1340 / 1325 / – mm 1350 / 1300 / 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 990 / 875 / – mm 1010 / 895 / – mm 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 485 / 450 / – mm 500 / 440 / – mm 470 / 465 / – mm
Normsitzraum 610 mm 575 mm 590 mm 635 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 935 bis 1120 mm 925 bis 1110 mm 900 bis 1110 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 505 bis 705 mm 510 bis 715 mm 580 bis 805 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 590 / 750 mm 575 / 770 mm 550 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 3,00 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 951 l 185 bis 610 l 224 bis 710 l 139 bis 751 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 929 kg 1005 kg 940 kg 905 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 938 kg 1012 kg 1020 kg 872 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 % 64,7 / 35,3 % 63,2 / 36,8 % 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg 1370 kg 1320 kg 1180 kg
ZuladungHersteller 361 kg 365 kg 380 kg 275 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg 50 kg 50 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Koppellenker Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Torsionsachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2 Continental Premium Contact2 Continental Premium Contact 2 Continental EcoContact3
Reifenvorn / hinten 185/50 R 16 T / 185/50 R 16 T 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 3,7 s 4,3 s 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s 4,7 s 5,8 s 5,7 s
0-80 km/hMesswert 8,8 s 7,8 s 9,4 s 9,3 s
0-100 km/hMesswert 14,1 s 11,6 s 14,8 s 14,2 s
0-120 km/hMesswert 20,8 s 17,6 s 22,7 s 23,1 s
0-130 km/hMesswert 27,0 s 21,3 s 29,5 s 29,0 s
0-140 km/hMesswert 37,3 s 26,4 s 41,5 s 37,7 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s 42,0 s 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h 173 km/h 159 km/h 157 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
130-0 km/h 62,8 m / k.A. 66,5 m / 9,8 m/s² 64,1 m / 9,8 m/s² 66,5 m / 9,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,2 km/h 62,4 km/h 62,2 km/h 59,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,0 km/h 62,2 km/h 61,5 km/h 57,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 124,1 km/h 123,0 km/h 118,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,1 km/h 123,0 km/h 119,3 km/h 116,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 38 km/h 70 / 55 km/h 70 / 53 km/h 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 77 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A) 44 / 79 dB(A) 76 / 79 dB(A) 45 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 73 / 73 dB(A) 82 / 73 dB(A) 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 744 km 35 l / 875 km 35 l / 714 km 35 l / 777 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km 92 g/km 115 g/km 103 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 5,1 l/100 km 5,4 l/100 km 4,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,8 l/100 km 9,0 l/100 km 8,2 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,371 g/km 0,419 g/km
HC 0,05 g/km 0,029 g/km
NOX 0,01 g/km 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 14.300 € 15.150 € 12.700 € 10.540 €
VW Up 1.0 white Fiat 500 0.9 TwinAir Lounge Ford Ka Titanium Peugeot 107 70 Urban Move
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 07/2013 11/2010 bis 12/2015 01/2009 bis 02/2013 09/2010 bis 12/2011
Testdatum 10/2011 10/2011 10/2011 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 875 cm³ / 10,0:1 1242 cm³ / 11,1:1 998 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min 145 Nm bei 1900 U/min 102 Nm bei 3000 U/min 93 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 1,96
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,82
I. 3,91
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
R. 3,82
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
R. 3,21
Achsantrieb 4,17:1 3,44:1 3,44:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3540 x 1641 x 1489 mm 3546 x 1627 x 1488 mm 3620 x 1658 x 1505 mm 3430 x 1630 x 1470 mm
Radstand 2420 mm 2300 mm 2300 mm 2340 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1414 / 1408 mm 1409 / 1397 mm 1415 / 1405 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m 11,6 / 11,5 m 10,1 / 9,8 m 10,1 / 10,0 m
Ladekantenhöhe 675 mm 700 mm 740 mm 795 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1815 mm 1675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm 1350 / 1310 / – mm 1340 / 1325 / – mm 1350 / 1300 / 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 990 / 875 / – mm 1010 / 895 / – mm 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 485 / 450 / – mm 500 / 440 / – mm 470 / 465 / – mm
Normsitzraum 610 mm 575 mm 590 mm 635 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 935 bis 1120 mm 925 bis 1110 mm 900 bis 1110 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 505 bis 705 mm 510 bis 715 mm 580 bis 805 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 590 / 750 mm 575 / 770 mm 550 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 3,00 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 951 l 185 bis 610 l 224 bis 710 l 139 bis 751 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 929 kg 1005 kg 940 kg 905 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 938 kg 1012 kg 1020 kg 872 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 % 64,7 / 35,3 % 63,2 / 36,8 % 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg 1370 kg 1320 kg 1180 kg
ZuladungHersteller 361 kg 365 kg 380 kg 275 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg 50 kg 50 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Koppellenker Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Torsionsachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental Premium Contact 2 Continental Premium Contact2 Continental Premium Contact 2 Continental EcoContact3
Reifenvorn / hinten 185/50 R 16 T / 185/50 R 16 T 195/45 R 16 H / 195/45 R 16 H 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 3,7 s 4,3 s 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s 4,7 s 5,8 s 5,7 s
0-80 km/hMesswert 8,8 s 7,8 s 9,4 s 9,3 s
0-100 km/hMesswert 14,1 s 11,6 s 14,8 s 14,2 s
0-120 km/hMesswert 20,8 s 17,6 s 22,7 s 23,1 s
0-130 km/hMesswert 27,0 s 21,3 s 29,5 s 29,0 s
0-140 km/hMesswert 37,3 s 26,4 s 41,5 s 37,7 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s 42,0 s 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h 173 km/h 159 km/h 157 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s²
130-0 km/h 62,8 m / k.A. 66,5 m / 9,8 m/s² 64,1 m / 9,8 m/s² 66,5 m / 9,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,2 km/h 62,4 km/h 62,2 km/h 59,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,0 km/h 62,2 km/h 61,5 km/h 57,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 124,1 km/h 123,0 km/h 118,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,1 km/h 123,0 km/h 119,3 km/h 116,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 38 km/h 70 / 55 km/h 70 / 53 km/h 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 77 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 76 dB(A) 44 / 79 dB(A) 76 / 79 dB(A) 45 / 80 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 73 / 73 dB(A) 82 / 73 dB(A) 80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 744 km 35 l / 875 km 35 l / 714 km 35 l / 777 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km 92 g/km 115 g/km 103 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 5,1 l/100 km 5,4 l/100 km 4,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,8 l/100 km 9,0 l/100 km 8,2 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,371 g/km 0,419 g/km
HC 0,05 g/km 0,029 g/km
NOX 0,01 g/km 0,034 g/km
Kosten
Grundpreis 14.300 € 15.150 € 12.700 € 10.540 €