Van

Fiat 500 L 1.4 16V im Test (Technische Daten)

Fiat 500 L 1.4 16V, Heckansicht
Fiat 500 L 1.4 16V im Test: Retro-Fiat in XXL Der italienische Autobauer Fiat möchte den Erfolg des kleinen 500 in eine höhere Klasse übertragen. Auftritt 500 L als Kompaktwagen-Alternative mit mehr Raum – aber kann er mehr als Lifestyle?
Fiat 500 L 1.4 16V im Test: Technische Daten
Fiat 500L 1.4 16V Pop Star
Testwagen
Baujahr 08/2012 bis 01/2018
Testdatum 11/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 11,1:1
Leistung 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 127 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,65
R. 3,82
Achsantrieb 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4147 x 1784 x 1658 mm
Radstand 2612 mm
Spurweitevorn / hinten 1522 / 1519 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 630 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 475 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 955 bis 1035 mm
Sitzraum 640 bis 855 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 412 bis 1480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1320 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1346 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1805 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 1000 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Conti Eco Contact 5
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,1 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s
0-80 km/hMesswert 8,7 s
0-100 km/hMesswert 13,3 s
0-120 km/hMesswert 21,5 s
0-130 km/hMesswert 26,5 s
0-140 km/hMesswert 33,3 s
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h 62,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 116,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 819 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,0 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km
Testverbrauch 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 17.990 €