SUV

Fiat 500X, Renault Captur Vergleichstest (Technische Daten)

Fiat 500X 1.4 MultiAir, Renault Captur TCe 120, Frontansicht
Fiat 500X und Renault Captur im Test: Hochstapelnde Knuschkugeln Mit dem 500X steigt nun auch Fiat in die Offroad-Klasse ein. Nun muss der rundliche Italiener, bei dessen Entstehung laut Werbespot eine blaue Potenzpille im Spiel war, gegen den Renault Captur ran.
Fiat 500X und Renault Captur im Test: Technische Daten
Fiat 500X 1.4 MultiAir Lounge Renault Captur TCe 120 Luxe
Testwagen
Baujahr 10/2014 bis 08/2018 04/2013 bis 03/2016
Testdatum 04/2015 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 10,0:1 1197 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min 88 kW / 120 PS bei 4900 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1750 U/min 190 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,98
V. 0,76
VI. 0,62
R. 4,00
I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,51
Achsantrieb 4,44:1 3,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4248 x 1796 x 1600 mm 4122 x 1778 x 1566 mm
Radstand 2570 mm 2606 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1545 mm 1531 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,4 / 11,2 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 30°
Bodenfreiheit 180 mm 170 mm
Wattiefe 220 mm
Rampenwinkel 21°
Ladekantenhöhe 760 mm 715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1450 / – mm 1360 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1035 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm 720 mm
Knickmaß 900 bis 1110 mm 890 bis 1110 mm
Sitzraum 580 bis 810 mm 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 800 mm 595 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 880 x 670 mm 1130 x 875 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 150 x 880 x 670 mm 300 x 875 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1000 l 377 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg 1255 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1375 kg 1293 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 % 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1875 kg 1726 kg
ZuladungHersteller 480 kg 471 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1200 kg 625 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,7:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 3 Dunlop Sport Blue Response
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 4,1 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 5,2 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 8,0 s
0-100 km/hMesswert 10,5 s 11,5 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s 16,5 s
0-130 km/hMesswert 18,9 s 19,5 s
0-140 km/hMesswert 22,1 s 23,1 s
0-160 km/hMesswert 32,1 s 35,9 s
60-100 km/h 6,0 s
80-120 km/h 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,6 m / 10,3 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 63,5 m / 10,3 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 66,2 m / 9,8 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A. 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 55,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 77 dB(A) 38 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 79 dB(A) 76 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 800 km 45 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,8 / 5,0 / 6,0 l/100 km 6,6 / 4,7 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 181 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse C C
Kosten
Grundpreis 22.290 € 21.490 €