Fiat Coupé 2.0 16 V, Mazda MX-6 2.0i 16 V, Opel Calibra 2.0i, Toyota Celica 1.8

Nichts als Spaß wollen die vier Coupés vermitteln, die in der Preisklasse um 40.000 Mark mit sportlich gestylten Karosserien glänzen. Der Vergleich mit den etablierten Konkurrenten Mazda MX-6 und Opel Calibra klärt, was die beiden Neulinge Fiat Coupé und Toyota Celica sonst noch zu bieten haben.

Wo Spaß und Lebensfreude aufzukommen drohen, ist die Vergnügungssteuer nicht weit. Erfinderisch wie Theo Waigel zeigt sich auch die Automobilindustrie, wenn es darum geht, Emotionen in bare Münze zu verwandeln. Denn während der Kunde bei Konfektionsware auf jede Mark schaut, verspricht das Bedürfnis nach Individualität größeren Spielraum bei der Kalkulation. 5000 Mark mehr als für die technisch identische 626-Limousine verlangt beispielsweise Mazda für das modische Kleid des MX-6, und Opel läßt sich die attraktiv gestylte Karosserie des Calibra sogar 6355 Mark teurer bezahlen als einen gleichstarken, aber ungleich geräumigeren Vectra.

Ähnliche Aufpreise sind bei den jüngsten Konkurrenten Fiat Coupé und Toyota Celica einzuplanen, die auch sonst auf den Spuren ihrer Rivalen wandeln: Großserientechnik aus der Mittelklasse, flott eingekleidet im eigenständigen Coupé-Gewand. Mit herausragendem Temperament können die sportlichen 2+2-Sitzer um 40 000 Mark also nicht dienen, wohl jedoch mit stilistischer Raffinesse. Davon hat der Fiat zweifellos am meisten zu bieten. Aus jeder Perspektive wirkt er unverwechselbar und markant, während die Mitbewerber zwar gefällig, aber keineswegs sonderlich individuell auftreten. Gerade in der Anmutung des Innenraums unterscheiden sie sich kaum von braven Alltagsautos, während hier der Fiat mit einer Melange aus futuristischen und nostalgischen Elementen glänzt. Jenseits aller Geschmacksfragen haben seine ungewöhnlichen Proportionen auch praktische Vorteile.

Das Plus in der Höhe (3,5 bis fünf Zentimeter) schafft in Verbindung mit einer üppigen Innenbreite (1,54 Meter vorn) viel Bewegungsfreiheit für die Vornsitzenden. Zwei Erwachsene fühlen sich auch in den anderen gut untergebracht, wobei der Toyota mit seiner flachen Sitzposition Sportwagen-Nähe suggeriert. Spätestens auf den Rücksitzen bestätigt sich dieser Eindruck, denn sie sind höchstens Kindern zumutbar. Der geringste Radstand und ein stark eingezogener Dachpavillon fordern hier ihren Tribut. Nur unwesentlich großzügiger geht es im Fond des Mazda zu, dessen üppige Länge vornehmlich dem Kofferraumvolumen zugute kommt.

Fazit

1. Fiat Coupé 2.0 16V
104 Punkte

Kräftiger Vierventiler mit guter Laufkultur, neutrales Kurvenverhalten, ausgezeichnete Handlichkeit, viel Platz auf den Vordersitzen, gute Verarbeitung, standfeste Bremsen Etwas zu hoher Benzinverbrauch, mäßiger Langsamfahrkomfort, lautes Innengeräusch bei hohen Geschwindigkeiten, begrenzte Ladekapazität und Variabilität.

2. Opel Calibra 2,0i
102 Punkte

Vier vollwertige Sitzplätze, variabler Kofferraum, unproblematisches Fahrverhalten, gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch Lauter und unkultivierter Motor, schwammige Schaltung, Bremsen mit Fading, Verwindungserscheinungen der Karosserie, mäßiger Federungs- und Abrollkomfort

3. Toyota Celica 1.8
101 Punkte

Sehr gute Verarbeitung, variabler Kofferraum, gute Handlichkeit, standfeste Bremsen, drehfreudiger Vierzylinder, günstiger Verbrauch. Schlechte Raumverhältnisse im Fond, beengter Einstieg nach hinten, geringes Ladevolumen, straffe Federung, lauter Motor, Beifahrer-Airbag nicht lieferbar.

4. Mazda MX-6 2.0i 16 V
96 Punkte

Kultivierter und durchzugsstarker Vierventil-Motor, exakte Schaltung, großer Kofferraum, gute Verarbeitungsqualität, Schiebedach serienmäßig. Wenig Platz auf den Rücksitzen, starke Windgeräusche, etwas schwammiges Fahrverhalten, Mängel bei der Bedienung, Beifahrer-Airbag nicht lieferbar.

Übersicht:
Technische Daten
Toyota Celica Fiat Coupé 2.0 16V Mazda MX-6 2.0i 16V Opel Calibra 2.0i 16V
Grundpreis 21.203 € 20.682 € 21.449 € 22.786 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4420 x 1750 x 1305 mm 4250 x 1768 x 1355 mm 4615 x 1750 x 1310 mm 4492 x 1688 x 1320 mm
KofferraumvolumenVDA 283 l 295 l 404 l 300 bis 980 l
Hubraum / Motor 1762 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder 1991 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5800 U/min 102 kW / 139 PS bei 6000 U/min 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min 100 kW / 136 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 208 km/h 204 km/h 215 km/h
0-100 km/h 9,6 s 9,7 s
Verbrauch 7,9 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km 11,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Peugeot 508 Puretech 225, Renault Talisman Tce 200, Skoda Superb 2.0 TSI, Exterieur 508 und Talisman gegen Superb Comeback der Franzosen-Limos?
Beliebte Artikel Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten? Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle