Fiat Coupé 20V Turbo im Test

Sport-Hochschule

10 Bilder

Ein neuer Motor beschleunigt das Fiat 20 V Turbo Coupé in die Sportwagenklasse: Der Zweiliter-Fünfzylinder-Vierventil-Turbomotor leistet 220 PS und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.   

Nur ein kleiner Schriftzug an der B-Säule verrät, dass sich das Fiat Coupé vom modern gestylten Schönling in einen reinrassigen Sportwagen verwandelt hat: Dort steht beim Topmodell jetzt 20 V Turbo statt 16 V Turbo. Dechiffriert bedeutet dies, dass jener Zweiliter-Vierventil- Turbomotor, der den Lancia Delta Integrale in alten Zeiten zu Rallye-Weltmeisterschaften trieb, von einem Reihenfünfzylinder mit Vierventilkopf (also mit insgesamt 20 Ventilen) und Abgas-Turbolader abgelöst wurde.  

Dieser Motor treibt den Fiat Coupé 20V Turbo an

Die aufgeladene Version jener neuen Zweiliter-Fünfzylinder, die vom Fiat Bravo/ Brava bis zum Lancia Kappa für neues Motoren-Flair sorgen, entwickelt 220 PS bei 6000/min und ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 2500/min. Die 30 PS mehr gegenüber demVierzylinder-Triebwerk befördern das Fiat Coupé 20 V Turbo ohne Umschweife in die Sportwagen-Liga. Fiat gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden an: Der schnellste Fiat aller Zeiten, intern sogar liebevoll als kleiner Ferrari etikettiert, erreicht mit seinen Fahrleistungen immerhin das Niveau des neuen Porsche Boxster.  

Gesunde Härte bei den Fahreigenschaften

Das Fahrwerk des Fiat Coupé 20 V Turbo verkraftet diesen Leistungszuwachs mit einer Unerschütterlichkeit, die bei einem frontgetriebenen Mittelgewicht erstaunt. Die Lenkung ist bei normalem Fahrstil ähnlich frei von heftigem Zerren der Antriebsräder wie die des Alfa GTV, und den Fahrkomfort wollen die Fiat- Techniker sogar etwas verbessert haben. Wahr ist aber, dass der Fiat Coupé 20 V Turbo das Ideal italienischer Sportabstimmungen mit gesunder Härte verkörpert. Die Änderungen am Fahrwerk beschränken sich auf eine um zwei Millimeter verringerte Spur vorne, dem höheren Motorgewicht angepasste, etwas längere Federn und größere Bremsscheiben vorne, die nun innenbelüftet sind und Brembo- Bremssättel haben.   

Wenig neues im Innenraum des Fiat Coupé 20V Turbo

Eine gegenläufige Ausgleichswelle und der Phasenschieber der Einlaßnockenwelle sorgen dafür, dass der Fünfzylinder sowohl über Laufkultur als auch Durchzug verfügt. Der kleine Garrett-Lader sorgt schon ab etwa 2000/min für genügend Kraft und jenen immer wieder unheimlichen, weil leisen Gummiband- Effekt von Turbomotoren bis in hohe Drehzahlen. Die neue Zeit wird – neben der Typenbezeichnung – außen nur durch 16 Zoll- Leichtmetallfelgen und innen durch eine neue Mittelkonsole mit Analoguhr angezeigt. Das Fiat Coupé 20 V Turbo kommt am 16. November in den Handel und soll rund 49 600 Mark kosten.   

Technische Daten
Fiat Coupé 2.0 20V Turbo
Grundpreis 26.076 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4250 x 1768 x 1340 mm
KofferraumvolumenVDA 295 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 162 kW / 220 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 6,2 s
Verbrauch 10,1 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis Ratgeber: Winter-Abstellplätze Winter-Abstellplätze für Wohnmobile Fahrzeug sicher unterbringen
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group