Fiat Grande Punto

Buongiorno Macchina

Foto: Hans-Dieter Seufert 16 Bilder

Er trägt die Größe im Namen und gehört in seiner Klasse zu den stattlichen Autos. Der Grande Punto, hier mit 1,4-Liter-Motor, soll Fiat wieder auf die Erfolgsspur bringen.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass man von der Fabbrica Italiana Automobili Torino, kurz Fiat, gute Nachrichten hörte. Fiat, eines der ältesten Automobilunternehmen in Europa, stand jahrelang zwischen Übernahme und Untergang.

Jetzt freilich sehen die Zahlen wieder erfreulicher aus. Nicht zuletzt dank dem Grande Punto stieg beispielsweise der Absatz in Deutschland in den ersten sieben Monaten dieses Jahres um 30 Prozent. Schlechte Fiat-Nachrichten, alte Fahrensleute werden sich erinnern, sind nicht neu. Früher war es die Qualität der Autos aus dem Süden, die oft für Hohn und Spott sorgte. Flink und sportlich waren Fiat zwar immer. Aber der Rost, so grienten die Spötter, begann schon im Prospekt zu nagen. Und heute? Alles anders. Die Globalisierung greift um sich, die Autos werden sich ähnlicher.

Meist nimmt man sich die Deutschen zum Vorbild, deren Ruf, die besten Mobile der Welt zu bauen, ungebrochen ist. Man merkt das dem Grande Punto an. Die Türen, mit sicherheitstechnisch längst obsoleten Klappgriffen versehen, fallen mit einem satten Klack ins Schloss, fast schon mercedesmäßig. Die Karosseriestruktur wirkt steif, und auch im Innenraum gibt es weniger an der Verarbeitung als an den verwendeten Materialien zu mäkeln. Harter Kunststoff gehört nun einmal zum Standard in dieser Preisklasse.

Beim Punto fällt er allerdings verstärkt auf, weil das Armaturenbrett so ausladende Flächen zeigt. Wer im Punto sitzt, fühlt sich deshalb wie in einem Van. Das macht die Beurteilung der Karosserie zwiespältig. Giorgio Giugiaro, dessen Firma den Punto entworfen hat, fand speziell bei der zweitürigen Ausführung zu einem ausgesprochen schnörkellosen Design von wahrhaft italienischer Eleganz. Aber die Erfordernisse der Praxis blieben teilweise unberücksichtigt. Stark abfallende Motorhaube und flach gestellte Windschutzscheibe sind Gift für die Übersichtlichkeit.

Wo das Auto vorne aufhört, kann man vom Fahrersitz nur erahnen. Die A-Säulen im Format junger Bäume machen die Sache nicht besser. Es gibt aber auch gute Nachrichten.

Fazit

Der Grande Punto bietet viel Platz, guten Fahrkomfort und ordentliche Karosseriequalität zu einem attraktiven Preis. Nicht überzeugend: gefühlsarme Lenkung, teures ESP.

Übersicht: Fiat Grande Punto
Technische Daten
Fiat Grande Punto 1.4 8V Dynamic
Grundpreis 13.780 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4030 x 1687 x 1490 mm
KofferraumvolumenVDA 275 bis 1020 l
Hubraum / Motor 1368 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 57 kW / 77 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
0-100 km/h 14,1 s
Verbrauch 6,1 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet