Fiat Idea, Ford Fusion, Opel Meriva

Raumdeutung

Foto: Hans-Dieter Seufert

Hohe Sitzposition und viel Platz bieten die drei Kompaktvans gleichermaßen. Welcher ist die beste Alternative zum herkömmlichen Kleinwagen?

Drei Wünsche erfüllt normalerweise nur die Fee in der Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Doch solche Träume werden mitterweile auch im realen Autoleben wahr – und zwar selbst im preissensiblen Kompaktvan-Segment. Da gibt es zum Beispiel den neuen Fiat Idea, der gleich drei Ideale kombiniert: eine hohe Sitzposition, viel Laderaum und dabei ein handliches Kleinwagenformat. Auch bei Ford Fusion und Opel Meriva ist dies der Fall. Ebenso wie der Idea treten sie mit rund 100 PS an und haben Normalos als Konzernbrüder – Kleinwagen, die nichts anderes sind als eben kleine Wagen. Doch dafür ist ein vergleichbarer Fiat Punto, Ford Fiesta und Opel Corsa bis zu 2000 Euro billiger. Idea und Co. übersteigen locker die 15 000-Euro-Region und sind damit nicht eben günstig.

Das Mehr zeigt sich nicht nur in der Preisliste, sondern auch an der Größe der drei Kleinwagen-Derivate: Sie sind deutlich höher als ihre nächsten Verwandten, haben um die entscheidenden Zentimeter bei Radstand und Außenlänge zugelegt. Keiner der drei Kandidaten fordert beim Einstieg einen Diener von seinen Fahrgästen, nicht einmal beim Zustieg in den Fond. Am ehesten erinnert hier noch der Fusion an den typischen Kleinwagen und verlangt zumindest, dass die Füsse etwas weiter angezogen werden.

Im Meriva freuen sich vor allem die hinteren Insassen von ihrer logenartigen Warte aus über die tolle Sicht nach vorne. Diese erhöhte Position erleichtert nicht nur älteren Fahrgästen den Ausstieg. Auch junge Käufer haben mit dem Geländewagen-Boom den Vorteil des Überden- Dingen-Schwebens erkannt. Diesen Trend greifen Idea, Meriva und Fusion mit höhenverstellbaren Fahrersitzen auf. Gleichwohl gibt es Unterschiede in der Sicht nach draußen. Bei Idea und Meriva entschwinden die abfallenden Motorhauben unterhalb des Sichtfeldes, das zudem von massiven A-Säulen eingeengt wird. 

Fazit

1. Fiat Idea 1.4 16 V Emotion
439 Punkte

In Sachen Variabilität schließt der Minivan fast zum Meriva auf. Toll: die umfangreiche Ausstattung. Mittelmäßig: Komfort und Bedienbarkeit. Die Festkosten sind hoch.

2. Ford Fusion 1.6 Viva
464 Punkte

Seine größte Schwäche ist die mangelnde Variabilität sowie die ärmliche Anmutung. Demgegenüber steht die beste Rundumsicht. Klasse für sich: Motor und Fahrwerk.

3. Opel Mériva 1.6 Cosmo
470 Punkte

Mehr Auto auf vier Meter Länge gibt es nicht. Komfort, Fahrverhalten und Bediensicherheit hinterlassen einen guten Eindruck, den nur Motor und Bremsen trüben.

Übersicht: Fiat Idea, Ford Fusion, Opel Meriva
Technische Daten
Opel Meriva 1.6 Cosmo Fiat Idea 1.4 16V Emotion Ford Fusion 1.6 16V Viva
Grundpreis 17.775 € 16.760 € 15.515 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4042 x 1694 x 1624 mm 3930 x 1698 x 1660 mm 4018 x 1720 x 1498 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1410 l 320 bis 1420 l 337 bis 1175 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder 1368 cm³ / 4-Zylinder 1596 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h 175 km/h 178 km/h
0-100 km/h 13,6 s 12,3 s 11,0 s
Verbrauch 7,3 l/100 km 6,6 l/100 km 6,7 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km 8,0 l/100 km 8,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group