Fiat Marea Weekend 2.0, Opel Vectra Caravan 2.0 16 V, Renault Laguna Grandtour 2.0 16 V

Die Kombis kommen, freilich nicht erst seit jetzt. Doch der Markt wächst und hält eine ganze Reihe von neuen Modellen bereit. In der Mittelklasse trifft der jüngst präsentierte Opel Vectra Caravan auf den Laguna Grandtour und den Fiat Marea Weekend. Im Vergleichstest: die Zweiliter-Versionen in den gehobenen Ausstattungsklassen.


Die Zeit der großen Wandlung liegtschon eine ganze Weile zurück.Einst war der Kombinationskraftwagenein reiner Lastenesel für Gewerbetreibende, und entsprechend gering schien seine Ausstrahlung. Heute läßt sich sagen, daß derKombi zu diesem Zweck durchausauch noch zu benutzen ist. Doch sein wahrer Verwendungszweck istein ganz anderer geworden – alsvielseitiges Freizeitobjekt, alsAuto für alle Fälle, nicht zuletztals kaum noch nutzenorientiertes Stylingsujet. Eine nicht unwesentliche Anzahl Jetztzeit- Kombis verdankt ihre Inbetriebnahme allein der Tatsache, daß sie besser gefallen als Limousinen. auto motor und sport verzichtet traditionell auf eine Attraktivitätswertung,denn Schönheit läßt sich nichtmessen. Gleichwohl kann deroptische Auftritt der dreiTestkandidaten nicht ganzunkommentiert bleiben.


Sowohl der neue Vectra Caravan
als auch Fiats Marea Weekend zeigen optisch jene durchtrainiert wirkende Kompaktheit, die sich gut mit dem neuzeitlichen Anspruch derKombis verträgt. Wir können laden,lautet die Botschaft, aber wirkönnen auch sonst alles. DerLaguna wirkt, obwohl genauso neu,etwas ältlich. Ich kann vor allemladen, verkündet sein weitüberhängendes Heck, was ich sonstkann, muß sich zeigen. Der optische Generaleindruck läßt sich mit dem Maßband präzise untermauern. Mit einer Länge von 4,62 Metern ist der Laguna Grandtour genau 13 Zentimeter größer als seine kompakter ausgefallenen Konkurrenten.

Wenn schon das
Aussehen von den Überhängen nicht profitiert, hat man sonst etwas von dem ausladenden Wesen dieses Autos? Man hat. Mit einem Kofferraumvolumen von 520 respektive 1782 Litern (Rücksitzbank geklappt) übertrifft der französische Kombi den Vectra (460/1490 Liter) und den Marea (500/1550 Liter). Mit 645 Kilogramm hat er auch die mit Abstand höchste Zuladung, Opel und Fiat liegen bei 527 und 494 Kilogramm. In der Praxis spielt die Höhe der Zuladung allerdings eine weit geringere Rolle als im Kraftfahrzeugschein. Die Platzverhältnisseund die Beladbarkeit der durchweg großzügig wirkenden Heckabteile nebst ihrer Variabilität erweisen sich als bedeutsamer.

Fazit

1. Renault Laguna Grandtour
100 Punkte

Karosserie mit sehr großem Raumangebot, gute Fahrleistungen, gutes Durchzugsvermögen, sichere Fahreigenschaften, gute Federung. Fahrkomfort durch lauten Motor eingeschränkt, Knarrgeräusche der Karosse, teilweise unpraktische Bedienung, schlechter Abrollkomfort.

2. Fiat Marea Weekend
101 Punkte

Gutes Raumangebot der Karosserie, sehr reichhaltige Serienausstattung, sehr kultivierter Motor mit guten Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften. Teilweise unbefriedigende Verarbeitung, in engen Kurven gelegentlich Traktionsprobleme, Federungskomfort bei kleinen Wellen schlecht.

3. Opel Vectra Caravan
108 Punkte

Gut verarbeitete Karosse mit befriedigendem Raumangebot, funktionelle Bedienung, sichere Fahreigenschaften, gute Fahrleistungen, ausgewogener Fahrkomfort, günstiger Verbrauch. Leichte Lastwechselreaktionen bei voller Zuladung, etwas zu lange Gesamtübersetzung.

Übersicht:
Technische Daten
Opel Vectra Caravan 2.0 16V Fiat Marea Weekend 2.0 20V HLX Renault Laguna Grandtour 2.0 16V RXE
Grundpreis 20.748 € 21.233 € 21.986 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4490 x 1707 x 1445 mm 4487 x 1741 x 1500 mm 4620 x 1752 x 1448 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 1490 l 500 bis 1550 l 520 bis 1782 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 5-Zylinder 1948 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 100 kW / 136 PS bei 5600 U/min 108 kW / 147 PS bei 6100 U/min 102 kW / 139 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h 205 km/h 198 km/h
0-100 km/h 9,8 s 10,4 s
Verbrauch 8,8 l/100 km 9,9 l/100 km 9,8 l/100 km
Testverbrauch 11,1 l/100 km 10,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen?
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte