Fiat Panda 1.3 Multijet im Test (Technische Daten)

Fiat Panda 1.3 Multijet 16V Lounge, Front
Fiat Panda 1.3 Multijet im Test: Modern, aber immer noch nicht neumodisch Der neue Fiat Panda 1.3 Multijet ist hochwertiger und moderner als sein Vorgänger, aber immer noch nicht neumodisch. Was der Kleinwagen sonst noch zu bieten hat, offenbart der Test des 75 PS starken Diesel-Bären aus Italien.
Fiat Panda 1.3 Multijet im Test: Technische Daten
Fiat Panda 1.3 16V Multijet Lounge
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 09/2015
Testdatum 02/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1248 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,27
II. 2,24
III. 1,44
IV. 1,03
V. 0,77
VIII. 3,91
R. 3,91
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3653 x 1643 x 1551 mm
Radstand 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1409 / 1407 mm
Wendekreislinks / rechts 9,8 / 10,0 m
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1325 / 1315 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 425 / – mm
Normsitzraum 555 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm
Sitzraum 490 bis 705 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 225 bis 870 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1110 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1120 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,6 / 35,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1515 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 900 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s
0-80 km/hMesswert 8,2 s
0-100 km/hMesswert 12,5 s
0-120 km/hMesswert 19,6 s
0-130 km/hMesswert 24,3 s
0-140 km/hMesswert 31,3 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s
60-100 km/h 7,5 s
80-120 km/h 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 66,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 119,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 118,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 37 l / 948 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,7 / 3,5 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 103 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,375 g/km
NOX 0,157 g/km
HC + NOX 0,208 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 13.890 €