Fiat Panda, Daihatsu Cuore und Opel Agila

Foto: Hans-Dieter Seufert 6 Bilder

Die drei Kleinwagen locken mit einem voluminösen und variablen Platzangebot. Alle drei gibt es schon für verhältnismäßig wenig Geld. Aber damit erschöpfen sich schon die Gemeinsamkeiten.

Ob Herzchen oder Bärchen – kaum eine andere Fahrzeugkategorie verleitet so zum Selbertaufen wie die Kleinwagen. Dabei hätte etwa der Panda einen Kosenamen gar nicht nötig, er bringt seinen eigenen gleich mit. Einschließlich Historie und Histörchen. Anlässlich der Präsentation des Ur-Panda anno 1980 postulierte der damalige Fiat-Pressechef Luca di Montezemolo, man habe französisches Gedankengut für die achtziger Jahre überdacht. Heraus kam ein sachlich-kastenförmiges Auto mit Heckklappe und variabler Rückbank.

Sie konnte verschoben, zusammengefaltet, ganz ausgebaut oder zur Liege umfunktioniert werden. Klar, dass sich seither so manche Legende um wilde Trips und romantischrotweingeschwängerte Nächte in der tollen Kiste rankte. Und gut, dass die Sitzbezüge des gartenstuhlähnlichen Mobiliars abnehm- und waschbar waren. Und heute? Der Panda ist erwachsen geworden, hat sich vom kargen Zweitürer zu einem komplett ausgestatteten Viertürer entwickelt. In der Topversion Emotion für 11 450 Euro stecken serienmäßig vier Airbags, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Klimaautomatik sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Die verschiebbare Rückbank kostet 250, ESP 500, Kopfairbags vorn und hinten 200 Euro – drei Features, die für den Opel Agila allesamt nicht lieferbar sind. Dafür enthält die Njoy-Variante für 12 095 Euro vier Airbags, ABS, elektrische Fensterheber sowie Zentralverriegelung. Klima kostet extra.

Ebenso wie beim Daihatsu Cuore 1.0 Top für 9725 Euro, der grundsätzlich auf ESP verzichten muss. ABS, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung sind an Bord, für Seitenairbags sind 300 Euro fällig. Im Preis inbegriffen ist allerdings auch die billige Materialanmutung, ein wie mit der Laubsäge gearbeiteter Kofferraumboden sowie scheppernde Türen. Das können die anderen besser: Zwar knistert der Panda hin und wieder aus den Winkeln seiner Karosserie, und die Kunststoffteile zeigen stellenweise auseinanderdriftende Spaltmaße, insgesamt aber kann sich die Verarbeitungsqualität sehen lassen.

Fazit

1. Daihatsu Cuore 1.0 Top
367 Punkte

Obwohl er bei Antrieb, Bremsen, Umwelt und Kosten vorn liegt, werfen ihn sein nervöses Fahrverhalten und die teigige Lenkung knapp hinter den Opel zurück.

2. Fiat Panda 1.2
411 Punkte

Der einstige Revoluzzer gewinnt dank Ausgewogenheit. Fahrsicherheit, variabel, geräumig, komfortabel und mit pfiffigem Innenstyling holt sich der Panda den Sieg.

3. Opel Agila
368 Punkte

Dem guten Raumangebot und eindeutiger Bedienung stehen der unkultivierte, träge Dreizylinder, schlechte Bremswerte und relativ hohe Kosten gegenüber

Übersicht:
Technische Daten
Opel Agila 1.0 Njoy Design-Edition Fiat Panda 1.2 8V Emotion Daihatsu Cuore 1.0 Top
Grundpreis 12.095 € 9.890 € 9.725 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3535 x 1620 x 1695 mm 3538 x 1589 x 1578 mm 3410 x 1475 x 1500 mm
KofferraumvolumenVDA 240 bis 1250 l 206 bis 860 l 157 bis 930 l
Hubraum / Motor 998 cm³ / 3-Zylinder 1242 cm³ / 4-Zylinder 989 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 44 kW / 60 PS bei 5600 U/min 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min 43 kW / 58 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 157 km/h 160 km/h
0-100 km/h 16,8 s 16,6 s 13,3 s
Verbrauch 5,8 l/100 km 5,0 l/100 km 4,8 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km 6,9 l/100 km 6,3 l/100 km
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