Panda, Picanto, Twingo, VW Up im Test: entzauberter Zauberwürfel (Technische Daten)

VW Up 1.0, Kia Picanto 1.2, Renault Twingo 1.2, Fiat Panda 0.9 Twinair, Front
Fiat Panda, Kia Picanto, Renault Twingo, VW Up im Test: Wird sympathischer Zauberwürfel entzaubert? Der VW Up belebt die Klasse der quirligen Minis und beendet jeden Test als Sieger. "Bis jetzt", knurrt der neue Fiat Panda und fordert ihn zum Vergleichstest. Mit von der Partie: Renault Twingo und Kia Picanto.
Panda, VW Up & Co. im Test: Technische Daten
Kia Picanto 1.2 Spirit Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Dynamique Fiat Panda 0.9 8V Twinair Lounge VW Up 1.0 white
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 05/2015 12/2011 bis 01/2014 02/2012 bis 02/2017 10/2011 bis 07/2013
Testdatum 03/2012 03/2012 03/2012 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1248 cm³ / 10,5:1 1149 cm³ / 9,8:1 875 cm³ / 10,0:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 63 kW / 85 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 120 Nm bei 4000 U/min 107 Nm bei 4250 U/min 145 Nm bei 1900 U/min 95 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,89
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,80
R. 3,55
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
VIII. 3,82
R. 3,82
I. 3,64
II. 1,96
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
Achsantrieb 4,06:1 3,56:1 3,87:1 4,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4 4 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3595 x 1595 x 1480 mm 3687 x 1655 x 1470 mm 3653 x 1643 x 1551 mm 3540 x 1641 x 1489 mm
Radstand 2385 mm 2367 mm 2300 mm 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1409 / 1412 mm 1400 / 1386 mm 1409 / 1407 mm 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 9,9 / 10,0 m 10,9 / 10,9 m 9,8 / 10,0 m 10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit 137 mm
Ladekantenhöhe 725 mm 665 mm 695 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1710 mm 1805 mm 1880 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1325 / 1315 / – mm 1385 / 1340 / – mm 1325 / 1315 / – mm 1430 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm 1010 / 910 / – mm 1030 / 940 / – mm 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 470 / 470 / – mm 480 / 425 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 640 mm 690 mm 555 mm 610 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 890 bis 1095 mm 915 bis 1120 mm 915 bis 1090 mm
Sitzraum 560 bis 790 mm 620 bis 850 mm 490 bis 705 mm 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 525 / 810 mm 530 / 800 mm 545 / 810 mm 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 3,25 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 200 bis 870 l 285 bis 959 l 225 bis 870 l 251 bis 951 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 930 kg 994 kg 1050 kg 929 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 967 kg 999 kg 1061 kg 931 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 % 63,0 / 37,0 % 62,8 / 37,2 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1370 kg 1365 kg 1455 kg 1290 kg
ZuladungHersteller 440 kg 371 kg 405 kg 361 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 700 kg 350 / 550 kg 400 / 800 kg
Dachlast 60 kg 60 kg 50 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Koppellenker
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Kinergy Eco Goodyear Efficient Grip Goodyear Dura Grip Continental Premium Contact2
Reifenvorn / hinten 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 185/50 R 16 T / 185/50 R 16 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,9 s 4,0 s 4,2 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 5,1 s 5,0 s 5,4 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s 8,0 s 8,0 s 8,3 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 12,3 s 11,7 s 13,1 s
0-120 km/hMesswert 16,0 s 18,4 s 17,6 s 19,5 s
0-130 km/hMesswert 19,3 s 22,7 s 21,8 s 23,6 s
0-140 km/hMesswert 24,5 s 29,7 s 27,4 s 33,8 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s 29,5 s 29,5 s
60-100 km/h 6,7 s
80-120 km/h 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h 169 km/h 177 km/h 171 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,1 m / 9,9 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 68,0 m / 9,1 m/s² 64,0 m / k.A. 63,0 m / k.A. 62,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 59,7 km/h 58,9 km/h 60,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,0 km/h 58,6 km/h 58,6 km/h 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 120,7 km/h 116,5 km/h 120,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 118,9 km/h 116,8 km/h 114,1 km/h 120,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 52 km/h 71 / 55 km/h 69 / 47 km/h 69 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 77 dB(A) 41 / 78 dB(A) 42 / 74 dB(A) 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 72 dB(A) 79 / 70 dB(A) 72 / 78 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 744 km 40 l / 784 km 37 l / 880 km 35 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 3,9 / 4,7 l/100 km 6,7 / 4,2 / 5,1 l/100 km 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 119 g/km 99 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 5,1 l/100 km 5,3 l/100 km 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,7 l/100 km 9,0 l/100 km 9,2 l/100 km 8,4 l/100 km
Testverbrauch 6,6 l/100 km 6,9 l/100 km 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse D D B
CO 0,264 g/km 0,371 g/km
HC 0,039 g/km 0,05 g/km
NOX 0,027 g/km 0,01 g/km
Kosten
Grundpreis 13.190 € 12.700 € 12.990 € 14.300 €
Kia Picanto 1.2 Spirit Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Dynamique Fiat Panda 0.9 8V Twinair Lounge VW Up 1.0 white
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 05/2015 12/2011 bis 01/2014 02/2012 bis 02/2017 10/2011 bis 07/2013
Testdatum 03/2012 03/2012 03/2012 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1248 cm³ / 10,5:1 1149 cm³ / 9,8:1 875 cm³ / 10,0:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 63 kW / 85 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 120 Nm bei 4000 U/min 107 Nm bei 4250 U/min 145 Nm bei 1900 U/min 95 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,89
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,80
R. 3,55
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
VIII. 3,82
R. 3,82
I. 3,64
II. 1,96
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
Achsantrieb 4,06:1 3,56:1 3,87:1 4,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4 4 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3595 x 1595 x 1480 mm 3687 x 1655 x 1470 mm 3653 x 1643 x 1551 mm 3540 x 1641 x 1489 mm
Radstand 2385 mm 2367 mm 2300 mm 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1409 / 1412 mm 1400 / 1386 mm 1409 / 1407 mm 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 9,9 / 10,0 m 10,9 / 10,9 m 9,8 / 10,0 m 10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit 137 mm
Ladekantenhöhe 725 mm 665 mm 695 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1710 mm 1805 mm 1880 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1325 / 1315 / – mm 1385 / 1340 / – mm 1325 / 1315 / – mm 1430 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm 1010 / 910 / – mm 1030 / 940 / – mm 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 470 / 470 / – mm 480 / 425 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 640 mm 690 mm 555 mm 610 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 890 bis 1095 mm 915 bis 1120 mm 915 bis 1090 mm
Sitzraum 560 bis 790 mm 620 bis 850 mm 490 bis 705 mm 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 525 / 810 mm 530 / 800 mm 545 / 810 mm 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 3,25 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 200 bis 870 l 285 bis 959 l 225 bis 870 l 251 bis 951 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 930 kg 994 kg 1050 kg 929 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 967 kg 999 kg 1061 kg 931 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 % 63,0 / 37,0 % 62,8 / 37,2 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1370 kg 1365 kg 1455 kg 1290 kg
ZuladungHersteller 440 kg 371 kg 405 kg 361 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 700 kg 350 / 550 kg 400 / 800 kg
Dachlast 60 kg 60 kg 50 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Koppellenker
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Kinergy Eco Goodyear Efficient Grip Goodyear Dura Grip Continental Premium Contact2
Reifenvorn / hinten 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 185/50 R 16 T / 185/50 R 16 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,9 s 4,0 s 4,2 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 5,1 s 5,0 s 5,4 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s 8,0 s 8,0 s 8,3 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 12,3 s 11,7 s 13,1 s
0-120 km/hMesswert 16,0 s 18,4 s 17,6 s 19,5 s
0-130 km/hMesswert 19,3 s 22,7 s 21,8 s 23,6 s
0-140 km/hMesswert 24,5 s 29,7 s 27,4 s 33,8 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s 29,5 s 29,5 s
60-100 km/h 6,7 s
80-120 km/h 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h 169 km/h 177 km/h 171 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,1 m / 9,9 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 68,0 m / 9,1 m/s² 64,0 m / k.A. 63,0 m / k.A. 62,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 59,7 km/h 58,9 km/h 60,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,0 km/h 58,6 km/h 58,6 km/h 60,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 120,7 km/h 116,5 km/h 120,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 118,9 km/h 116,8 km/h 114,1 km/h 120,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 52 km/h 71 / 55 km/h 69 / 47 km/h 69 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 77 dB(A) 41 / 78 dB(A) 42 / 74 dB(A) 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 72 dB(A) 79 / 70 dB(A) 72 / 78 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 744 km 40 l / 784 km 37 l / 880 km 35 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 3,9 / 4,7 l/100 km 6,7 / 4,2 / 5,1 l/100 km 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 119 g/km 99 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 5,1 l/100 km 5,3 l/100 km 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,7 l/100 km 9,0 l/100 km 9,2 l/100 km 8,4 l/100 km
Testverbrauch 6,6 l/100 km 6,9 l/100 km 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse D D B
CO 0,264 g/km 0,371 g/km
HC 0,039 g/km 0,05 g/km
NOX 0,027 g/km 0,01 g/km
Kosten
Grundpreis 13.190 € 12.700 € 12.990 € 14.300 €