Fiat Panda 0.9 8V Natural Power Lounge, VW Up Ecofuel high up BMT, Frontansicht
Fiat Panda Natural Power gegen VW Up Ecofuel: Kleinwagen mit Erdgasantrieb Vernünftiger und abgasreiner geht es kaum: Als Erdgasversionen pusten Fiat Panda und VW Up nicht mehr CO2 aus als Motorroller. Dass sie kompromisslos sparsam sind, heißt aber nicht, dass sie keine Kompromisse forderten.

Fiat Panda Natural Power, VW Up Ecofuel: Technische Daten

VW Up 1.0 EcoFuel high up! BlueMotion Technology Fiat Panda 0.9 8V Natural Power Lounge
Testwagen
Baujahr 12/2012 bis 06/2015 10/2012 bis 02/2017
Testdatum 11/2013 11/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 875 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 50 kW / 68 PS bei 6200 U/min 59 kW / 80 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 90 Nm bei 3000 U/min 140 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
VIII. 3,82
R. 3,82
Achsantrieb 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5
Außenmaße 3540 x 1645 x 1492 mm 3653 x 1643 x 1551 mm
Radstand 2421 mm 2300 mm
Spurweite 1428 / 1424 mm 1409 / 1407 mm
Wendekreis 10,0 / 9,9 m 9,8 / 10,0 m
Bodenfreiheit 146 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1880 mm
Innenbreite 1430 / 1420 / – mm 1325 / 1315 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhe 1030 / 930 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefe 500 / 470 / – mm 480 / 425 / – mm
Normsitzraum 610 mm 555 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 915 bis 1120 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 490 bis 705 mm
Hüftpunkt 490 / 815 mm 545 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 213 bis 921 l 225 bis 870 l
Gewichte
Leergewicht 1031 kg 1155 kg
Leergewicht Testwagen 1024 kg 1179 kg
Gewichtsverteilung 55,5 / 44,5 % 57,9 / 42,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1370 kg 1540 kg
Zuladung 339 kg 385 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Conti Premium Contact 2 Continental Eco Contact 5
Reifen 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T 175/65 R 15 T / 175/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h 4,7 s 4,8 s
0-60 km/h 6,6 s 6,2 s
0-80 km/h 10,7 s 10,1 s
0-100 km/h 17,8 s 15,1 s
0-120 km/h 26,7 s 23,2 s
0-100 km/h 16,3 s 12,8 s
60-100 km/h 8,9 s
80-120 km/h 13,1 s
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h 168 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 47,0 m / k.A.
130-0 km/h 61,0 m / k.A. 63,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,2 km/h 59,2 km/h
Slalom 18 m 59,8 km/h 58,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,9 km/h 123,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,1 km/h 121,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 44 km/h 70 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A) 40 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 74 / 85 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff CNG CNG
Tankvolumen / Reichweite 72 kg / 2482 km 72 kg / 2181 km
NEFZ-Verbrauch 3,6 / 2,5 / 2,9 kg/100 km 4,2 / 2,8 / 3,3 kg/100 km
CO2-Ausstoß 79 g/km 85 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,1 kg/100 km 3,6 kg/100 km
Maximal-Verbrauch 4,8 kg/100 km 5,1 kg/100 km
Testverbrauch 3,8 kg/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
Kosten
Grundpreis 16.055 € 15.490 €